You are currently viewing KAFFEE TRENDS

KAFFEE TRENDS

In der Kaffeewelt tut sich jährlich eine ganze Menge. Genau deswegen findet ihr hier die aktuellsten Kaffee Trends für 2020. Je intensiver ich in die Kaffeewelt eintauche, desto mehr gibt es hier zu entdecken. Begleitet mich auf meiner „Kaffee-Reise“ und lasst uns gemeinsam tolle Kaffeetrends aufspüren! Gibt es etwas, was unbedingt mit auf die Liste muss? Dann schreibt mich gerne per DM über Instagram.com/kaffeemonks oder per E-Mail an. Wir schauen es uns gerne an und nehmen es ggf. mit auf die Liste auf! 😉 Und jetzt, viel Spaß beim lesen und stöbern der aktuellsten Kaffee Trends 2020!

1. Coffee Trends 2020 - Mindful Coffee Movement

Hierbei geht es um die gesamte Wertschätzungskette von A-Z und um den achtsamen Genuss des Heißgetränkes inkl. Entspannungsmusik und Kerzenlicht. Aus welchem Herkunftsland kommt der Kaffee? Handelt es sich dabei um Fair Trade? Beim Mindful Coffee Movement, geht es darum sich ein universelles Bild  über das Getränk zu verschaffen und sich auch mit ethischen Ansätzen zu beschäftigen. Erst dann kann man den hochwertigen Kaffee mit allen Sinnen genießen! 

2. Kaffee in aller Munde

Kaffee kann man nicht nur trinken, sondern auch essen. Der neuste Schrei ist Kaffee in allen Variationen in der Küche zu verwenden. Gemahlene Esspressobohnen finden sich im Salatdressing, Kaffee Cocktails sind unsere persönliche Leidenschaft. Die Liste ist schier endlos. Mit Kaffeesalz geben wir unserem Sonntagsbraten den extra Kick! Einfach mal ausprobieren! Dazu vermischt man Meersalz, frisch gemahlene Kaffeebohnen, Pfeffer, Piment, Zimt oder Muskat und verreibt es auf das Fleisch vor dem braten. Am besten noch etwas ziehen lassen für einen extra Aromakick! Die Gewürzmischung gibt es alternativ auch schon fertig zu kaufen z. B. von Schuhbeck.

3. Coffee Art - Die Kunst mit dem Kaffee

Hast du auch schon mal Herz- oder Blattmuster in deinem Kaffee vorgefunden? Latte Art sind keine Grenzen gesetzt.

Auf Instagram kann man sich Stundenlang mit dem Thema beschäftigen und sich verzierte Kaffeebilder anschauen in bunten Farben oder sogar in 3D.

Wem das zu langweilig ist kann sich ja auch gerne auf der LatteArtWM mit den besten Latte-Art-Künstler der Welt messen. Über mehrere Runden müssen die Teilnehmer dabei ihr Können unter Beweis stellen. 

Kaffeekunst

4. Kaffee Neuheiten der nächsten Generation

Während manche mit der bereits vorhanden vielfalt von Kaffeesorten und Kaffeearten überfordert sind, suchen andere nach neuen Geschmackserlebnissen. Dazu werden Superfoods mit Kaffee kombiniert um weitere Vorteile auszuschöpfen. Ergänzt wird der Kaffee zum Beispiel mit Maca-Pulver, Kokosöl, Kurkuma oder Butter. 

5. Cold Brew Kaffee Trends 2020

Cold Brew ist kalt gebrühter Kaffee. Der Vorteil liegt in der Zubereitung, da sich hier weniger Säure löst.  Dadurch schmeckt der Kaffee besonders mild. Hier findest du einen ausführlichen Cold Brew Coffee Guide, ideal für warme Sommernächte oder wenn man etwas Abwechslung haben möchte. 

6. Kaffee aus Vietnam

Wer auf Karamell steht wird diesen Kaffee lieben! Vietnamesischer Kaffee wird mit gezuckerter Kondensmilch angereichert und serviert. Den vietnamesischen Kaffee und vietnamesischer Kaffeefilter kannst du dir hier z.B. direkt auf Amazon besorgen. Die andere Variante ist Eigelb und süße Kondensmilch schaumig zu schlagen und auf den frisch aufgebrühten vietnamesischen Kaffee zu geben. Einfach nur lecker!

7. Mushroom Coffee

Kaffee hat nun einige gesundheitsförderliche Eingenschaften, leider verträgt ihn nicht jeder. Um den Kaffee weiter aufzupimpen kann man wie bereits unter Punkt 4 einige Superfoods hinzugeben. Für diejenigen die nach einer Kaffee-Alternative suchen, gibt es folgende Lösung: Der Instantkaffeepulver inkl. Pilzpulver kommt aus Finnland und wird auch bereits in Übersee gehypt. Verwendet werden der Chaga-Pilz welcher zu den Naturheilmitteln zählt aber auch der Reishi-Pilz. Der „Pilzkaffee“ soll belebend und vor allem entzündungshemmend wirken. Falls du also Kaffee normalerweise nicht so gut verträgst, könntest du diesen Chaga-Pilzkaffee probieren. Kaffee mit Pilzextrakten soll milder sein und die Pilze unterstützen die Verträglichkeit.

8. Cold Brew Nitro oder Nitro Coffee aus dem Zapfhahn

Die Idee für dieses Schmanckerl stammt aus den Vereinigten Staaten. Das Prinzip ist ziemlich simple. Man nehme Cold Brew Coffee und fügt Fass Stickstoff ( engl. nitrogene) hinzu. Außerdem kommt der Kaffee aus dem Zapfhahn. Er schmeckt cremig, mild und erfrischend. Normalerweise trinke ich meinen Kaffee immer mit Milch und Zucker, in diesem Fall kann man die Milch gestrost weglassen. Testen könnt ihr Nitro Coffee inzwischen auch im Starbucks oder ausgewählten Cafés. Und wer auf der Suche nach einem Nitro Coffee Maker ist, schaut hier rein: Royal Brew Nitro Cold Brew Kaffeemaschine für Zuhause

9. Kaffeetrend 4 Ever

Von einem typischen Kaffeetrend kann man hier eigentlich gar nicht  mehr sprechen, weil es ein Dauerbrenner ist. Nichtsdestotrotz durfte dieser Punkt nicht fehlen, da sich die Kaffeeindustrie immer weiterentwickelt. Ich spreche hier von Technik und Design. Kaffeemaschinen die eine Homage an die Kunst darstellen sollen. Es geht um hochwertige Siebträgermaschinen, Espressokocher von Bialetti oder Porzellanfiliter. Es geht um den richtigen Kaffeezubereiter, die beste Kaffeeröstung und natürlich den Geschmack! Echte Kaffeeliebhaber achten auf das besondere Design Ihrer Espresso- und Kaffeemaschinen. Es entsteht eine ganzes Universum um unser schwarzes Gold.

10. Kaffee Trend Erlebnis

Ob Neuling oder Profi, Hobbybarista oder Kaffeeliebhaber. Kaffee ist nicht nur ein Muntermacher und Genussmittel, sondern will erforscht und entdeckt werden! Es gibt zahlreiche Verkostungen, Barista Kurse, Workshops, Messen, Latte-Art-Weltmeisterschaften und zahlreiche weitere Events und Veranstaltungen. Wer nach einem ganz besonderen Abenteuer sucht, besucht beispielsweise eine Kaffeeplantage in Kolumbien oder eine der anderen zahlreichen Anbaugebieten. Wie wäre es mit Vietnam? 🙂 

11. Dalgona Kaffee

Aktuell wird der Dalgona Kaffee auf allen Social Media Plattformen gehypt. Unsere Variationen stellen wir dir in einem eigenen Beitrag vor: Dalgona Kaffee Rezepte.