You are currently viewing MOTIVATION STEIGERN: 30 EINFACHE TIPPS UM SICH LANGFRISTIG ZU MOTIVIEREN

MOTIVATION STEIGERN: 30 EINFACHE TIPPS UM SICH LANGFRISTIG ZU MOTIVIEREN

Motivation Steigern: Fight Today For A Better Tomorrow

Jeder mit entsprechendem Growth-Mindset, möchte in seinem Alltag produktiv und motiviert sein. Leider ist es nicht immer leicht, auf dem richtigen Weg zu bleiben, vor allem, wenn es überall Ablenkungen gibt. Hier sind dreißig einfache Möglichkeiten, wie du deine Produktivität und Motivation steigern kannst, sowohl für den privaten als auch beruflichen Bereich. So kannst du Schritt-für-Schritt deinen Zielen langfristig näher kommen. 

1. Warum es wichtig ist seine Produktivität und Motivation steigern zu können

Wenn es um Produktivität und Motivation geht, gibt es einige Dinge zu beachten. In erster Linie ist es wichtig, produktiv zu sein, denn so kannst du Dinge erledigen und Fortschritte bei deinen Zielen machen. Das ist besonders wichtig, wenn du jemand bist, der gerne viel erreicht oder eine Menge Verantwortung trägt.

Das erreichen von Zielen, führt zu einem positiven Lebensgefühl. Ein positives Lebensgefühl führt zu gesünderen Entscheidungen. Gesündere Entscheidungen führen zu einem langen, glücklichen Lebensgefühl.

Man wird robuster gegen Stress und wie die meisten von uns wissen, ist Stress der Ursprung für zahlreiche Krankheiten. Wobei ich hier zwischen positiven und energiefördernden Stress und emotionale negativen Stress unterscheide. Nichtsdestotrotz sollten man Stress nur phasenweise ausgesetzt sein. 

2. Motivation steigern = Mehr Energie und Lebensfreude

Wenn du motiviert bist, hast du oft schon fast automatisch mehr Energie und Begeisterung für das, was du tust. Wenn du motiviert bist, ist es wahrscheinlicher, dass du an deinen Zielen festhältst und weiter auf sie hinarbeitest, auch wenn es schwierig wird. Du trainierst dein Durchhaltevermögen.

Und wenn du produktiv und motiviert bist, bist du auch oft weniger gestresst und insgesamt zufriedener. Bei positiv assoziierten Stress wird man sogar eher angetrieben dranzubleiben. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich die Zeit zu nehmen, um im Alltag produktiv und motiviert zu sein. 

3. Motivation steigern durch die richtige Zielsetzung

Eine der besten Möglichkeiten, deine Produktivität und Motivation zu steigern, besteht darin, sich realistische Ziele zu setzen. Wenn du konkrete, erreichbare Ziele hast, auf die du hinarbeiten kannst, ist es viel einfacher, motiviert und auf Kurs zu bleiben.

Wenn deine Ziele hingegen unrealistisch oder zu vage sind, kann es schwierig sein, motiviert zu bleiben, weil du das Gefühl haben kannst, keine nennenswerte Fortschritte zu machen.

Was groß, zu groß oder unrealistisch erscheint, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich versuche meine Ziele bestmöglich zu definieren. Dazu mehr im nächsten Punkt! 

4. Motivation steigern mit einem guten Plan

Eine weitere gute Möglichkeit, deine Produktivität und Motivation zu steigern, besteht darin, einen Plan zu erstellen. Wenn du weißt, was du zu tun hast und wann du es tun solltest, fällt es dir viel leichter, loszulegen und auf Kurs zu bleiben.

Und wenn du einmal vom Weg abgekommen bist, ist es einfacher, wieder auf den richtigen Weg zu kommen,  wenn du einen Plan hast, dem du folgen kannst. Mit anderen Worten: Halte deine Ziele, Zwischenschritte und Fortschritte schriftlich fest, so hast du immer einen entsprechenden Orientierungspunkt.

Dein Ziel darf nicht zu klein sein, denn so belügst du dich nur selbst. Das gleiche gilt auch für überdimensionale Ziele. Vor allem als Beginner gilt es mit kleinen Schritten zu starten. Später und nach entsprechenden Erfolgserlebnissen kann man seine Ziele individuell anpassen. 

Grundsätzlich sollte man flexibel, diszipliniert und sich selbst nie unterschätzen! Man sollte außerdem gleichzeitig ehrlich zu sich selbst sein und hin und wieder mal seine eigenen Grenzen testen, denn oft ist man zu mehr in der Lage als man glauben mag oder von seinem Umfeld eingetrichtert bekommen hat. 

5. Motivation steigern: Unterteile deine Ziele in kleine Schritte

Wenn deine Ziele überwältigend erscheinen, kann es hilfreich sein, sie in kleinere Schritte zu unterteilen. Wenn du  kleinere Ziele hast, die du leichter erreichen kannst, ist es viel einfacher, motiviert zu bleiben und weiterzumachen. 

Mit der Zeit entwickelt sich eine Gewohnheit und daraus auch deine Disziplin. Oder umgekehrt, wer eine Gewohnheit hat, benötigt kaum noch die Disziplin. Die Zähne putzen wir ja auch bekanntlich jeden Morgen, ohne wirklich darüber nachdenken zu müssen, oder?! 

Motivation steigern lernen

6. Zeitdruck kann deine Motivation steigern: Setze dir selbst Fristen

Sich selbst Fristen zu setzen, ist ein guter Weg, um deine Produktivität und Motivation zu steigern. Vor allem wenn du prokrastinierst kann ein gewisser Druck dazu führen, dich in Bewegung zu setzen. Prokrastination ist nichts anderes als eine Art Aufschieberitis. Du weißt was du zutun hast und machst es trotzdem nicht. Stattdessen findest du lauter andere Dinge die wichtiger erscheinen.

Wenn du weißt, dass du etwas bis zu einem bestimmten Datum erledigen musst, ist es wahrscheinlicher, dass du Fortschritte machst und deine Ziele erreichst.  

Wenn du deinen Termin nicht einhältst, liegt das oft daran, dass du nicht genug Zeit hattest, dir nicht genug Mühe gegeben hast oder nicht organisiert an die Sache rangegangen bist. All diese Punkte führen dazu, dass man an sich schon unmotivierend sein kann. Das richtige Mindset und der individuelle Plan sind somit das A und O. 

7. Beseitige jegliche Ablenkungen und konzentriere dich auf eine einzige Aufgabe

Einer der größten Feinde von Produktivität und Motivation sind Ablenkungen. Wenn du dich auf etwas zu konzentrieren versuchst, lasse dich nicht leicht von Dingen ablenken, die um dich herum passieren.

Deshalb ist es wichtig, alles zu beseitigen, was dich von dem ablenken könnte, was du gerade tun wolltest. Dazu gehören Dinge wie dein Telefon, E-Mails, soziale Medien, Snacks und alles andere, was dich von deiner Konzentration ablenken könnte.

Wenn ich z.B. einen neuen Blogartikel für euch schreibe, verfasse ich diesen meist abends. Für mich gibt es nichts entspannteres als abends meine Themen zu recherchieren und in Ruhe loszuschreiben. Mich kann niemand stören, weil alle anderen bereits schlafen :).

Vom Handy kann ich nicht abgelenkt werden, weil ich schon tagsüber Instagram und Co. abgecheckt habe. Und um die Zeit ruft mich sowieso niemand mehr an, es sei denn es ist ein Notfall. Ich kreiere also eine Atmosphäre die für mich ideal ist, um meine Ziele entsprechend einen Schritt näher zu kommen. 

8. Pausen sind wesentlich um deine Motivation steigern zu können

Auch wenn es kontraintuitiv erscheinen mag, können Pausen tatsächlich dazu beitragen, dass du produktiver und motivierter bist und bleibst. Wenn man an einer Sache arbeitet, kann man sich leicht ausbrennen, wenn man keine Pausen macht.

Aber wenn du dir ein paar Minuten Zeit nehmen kannst, um dich auszuruhen und zu entspannen, wirst du oft feststellen, dass du nach der Pause deutlich mehr Energie haben wirst. Ich persönlich arbeite dann oft länger konzentrierter. 

9. Mit Gleichgesinnten deine Motivation steigern

Eine weitere gute Möglichkeit, deine Produktivität und Motivation zu steigern, ist die Suche nach Gleichgesinnten. Ob online oder persönlich, Menschen zu haben, die dir  helfen und dich ermutigen, kann eine sehr große Hilfe sein. 

Manch einer benötigt einen “Rechenschaftspartner”. Das ist jemand dem man gegenüber rechenschaftspflichtig ist. Klingt im ersten Moment evtl. etwas negativ, kann aber dazu führen, dass man am Ball bleibt. Jemanden zu haben der am gleichen Strang zieht, kann durchaus die Motivation steigern. 

Kaffeemonks ist eine Plattform für Menschen die sich gerne mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen. Die mehr aus ihrem Leben machen wollen. Es ist egal, ob du alleine, dick, dünn oder Kinder hast. Jeder hat seine persönlichen Herausforderungen, Wünsche, Träume und Ziele. Du kannst jederzeit gerne Teil unserer Community werden. Folge uns einfach auf den Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter 🙂

Motivation steigern tipps

10. Motivation steigern durch erholsamen Schlaf

Eines der wichtigsten Dinge, die du für deine Produktivität und Motivation tun kannst, ist ausreichend und vor allem erholsamer Schlaf. Wenn du ausgeruht bist, fällt es dir leichter, dich zu konzentrieren und produktiv zu sein.

Wenn du hingegen müde bist, kann es schwierig werden, sich zu motivieren oder sogar klar zu denken. Stelle also sicher, dass du täglich genügend und erholsamen Schlaf bekommst. 

11. Motivation steigern durch Bewegung

Bewegung ist ein weiterer wichtiger Faktor, um deine Produktivität und Motivation zu steigern. Wenn du körperlich aktiv bist, fällt es dir leichter, konzentriert und motiviert zu bleiben. Und wenn man sich körperlich gut fühlt, ist es oft auch leichter, sich geistig gut zu fühlen.

Sorge also dafür, dass du dich jeden Tag etwas bewegst. Ein einfacher, achtsamer Spaziergang um den Block, kann manchmal bereits wahre Wunder bewirken. Diejenigen die eh schon den ganzen Tag auf denen Beinen sind, können hier entweder genau das Gegenteilige tun, meditieren oder sich im Schwimmbad etwas treiben lassen. 

12. Motivation steigern durch gesunde Ernährung

Genau wie Bewegung ist auch eine gesunde Ernährung wichtig, um deine  Produktivität und Motivation zu steigern. Wenn du dich gesund ernährst, hat dein Körper mehr Energie und kann sich besser konzentrieren. Vielleicht ist das Intervallfasten auch eine Interessante Option für dich. 

Wenn du dagegen täglich Junkfood ißt, kann es schwierig sein, sich zu konzentrieren, und höchstwahrscheinlich wirst du dich danach sehr träge fühlen. Achte also auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse,und begrenze den Genuss von Zucker- und fetthaltigen Lebensmitteln. 

13. Nehme dir Zeit für dich selbst

Es ist nicht nur wichtig, sich um deine körperliche Gesundheit zu kümmern, sondern auch um deine geistige Gesundheit. Nimm dir jeden Tag Zeit für dich selbst, auch wenn es nur ein paar Minuten sind. 

Du kannst dich entspannen, meditieren oder einfach etwas tun, was dir Spaß macht. Wenn du dich um deine Psyche kümmerst, ist es oft leichter, motiviert und produktiv zu bleiben. 

Ich persönlich meditiere aktuell zwischen 30 und 120 Minuten täglich. Ich füttere praktisch mein Gehirn täglich mit Dingen die mir Spaß machen oder die meine Motivation steigern. Mal ist es gute Musik, mal ein interessantes Buch, ein inspirierender Film, es kann ein gut geschriebener Artikel sein, ein Bild oder etwas das ich mir für die Zukunft wünsche. Du kannst so kreativ wie möglich sein. 

14. Setze dir realistische Ziele

Ein Grund, warum Menschen demotiviert werden, ist, dass sie sich unrealistische Ziele setzen. Wenn deine Ziele zu hoch gesteckt sind, kann es entmutigend sein, wenn sie nicht erreicht werden. Setzen dir stattdessen lieber realistische Ziele, von denen du weißt, dass du sie erreichen kannst. Das gibt dir das Gefühl, etwas erreicht zu haben, und hält dich motiviert. 

Nach der Motivation, kommt die Disziplin. Es gilt also an beiden Bausteinen kontinuierlich zu arbeiten. Ich finde Musik sehr hilfreich, Sport, motivierende Video Clips die es zu Haufe auf Youtube gibt. Während meiner Meditation sehe ich mich auch oft bereits am Endziel. Ich fühle mich in die Situation hinein. Und bin danach meist super motiviert. 

15. Motivation steigern durch Belohnung

Vergiss nicht, dich zu belohnen, wenn du deine Ziele erreicht hast. Das kann eine einfache Leckerei oder eine größere Belohnung sein. Wenn du dich selbst positiv belohnst, fällt es dir leichter, auch in Zukunft motiviert und produktiv zu bleiben. 

Dies sind nur einige der Möglichkeiten, wie du deine Produktivität und Motivation im Alltag steigern kannst. Probiere ein paar oder alle dieser Tipps aus und schau, welcher Tip für dich am besten funktioniert. Und denke immer daran: Auch kleine Schritte können zu großen Ergebnissen führen.

Wie man die Produktivität steigern kann

Wie kann ich meine Motivation steigern

Es gibt viele Dinge, die du tun kannst, um deine Produktivität zu steigern. Eines der besten Dinge, die du tun kannst ist, sich Ziele zu setzen und dann einen Aktionsplan zu erstellen, um diese Ziele zu erreichen.

Du solltest auch einen Zeitplan aufstellen und versuchen, dich so gut wie möglich daran zu halten. Du solltest auch Pausen einlegen und dir Zeit zum Entspannen gönnen. Du kannst auch versuchen, ein Hobby zu finden, das dir Spaß macht und bei dem du dich entspannen kannst.

Motivation steigern: Tipps & Techniken die dich unterstützen können

Es gibt viele verschiedene Techniken, die zur Steigerung der Motivation eingesetzt werden können. Manche Menschen finden, dass die Stärkung ihres Selbstwertgefühls oder das Setzen kleinerer Ziele ihnen helfen kann, auf Kurs zu bleiben. Andere finden, dass es ihnen hilft, sich auf die positiven Aspekte ihrer Arbeit zu konzentrieren, um motiviert zu bleiben. Auch Pausen und Belohnungen für erledigte Aufgaben können hilfreich sein, um die Motivation aufrechtzuerhalten.

  • „Some people want it to happen, some wish it would happen, others make it happen.“ (Michael Jordan)

1. Setze dir kleine Ziele: Wenn du ein großes Ziel hast, das unerreichbar scheint, kann das entmutigend wirken. Wenn du deine Ziel in kleinere Teile zerlegst, kannst du dich besser konzentrieren und motiviert bleiben.

2. Glaube an dich: Wenn du deine Leistungen anerkennst, egal wie klein sie sind, fühlst du dich besser und bleibst motiviert, weiter auf dein Ziel hinzuarbeiten. Je nachdem welches Ziel man verfolgt, müssen Rückschläge einkalkuliert werden. Gib nicht sofort auf nur, weil mal etwas schwieriger erscheint als man aktuell gewohnt ist. 

3. Mache Pausen: Manchmal braucht man nur eine kleine Pause, um den Kopf frei zu bekommen und sich neu zu konzentrieren. Wenn du deine Arbeit für ein paar Minuten unterbrichst, kannst du erfrischt und motivierter als zuvor zurückkehren.

4. Suche dir ein Vorbild: Jemanden zu haben, zu dem man aufschauen kann, der bereits das erreicht hat, was man erreichen möchte, kann helfen, motiviert und auf Kurs zu bleiben. Schließlich muss das Rad nicht neu erfunden werden.

„Dass etwas immer so gewesen ist, heißt nicht, dass es immer so bleiben muss.“

5. Setze dir realistische Ziele: Wenn deine Ziele unrealistisch sind, musst du mit Enttäuschungen rechnen. Stelle sicher, dass deine Ziele erreichbar sind, damit du motiviert bleibst, sie zu erreichen. Dein “Warum” sollte dir völlig klar sein. 

6. Konzentriere dich auf das Positive: Konzentriere dich auf die positiven Aspekte deiner Arbeit, anstatt sich mit den negativen Aspekten aufzuhalten. Dies wird dir helfen, eine positive Einstellung zu bewahren und motiviert dich, weiter zu machen. Aufgeben oder den Kopf in den Sand stecken hat noch niemanden weitergebracht.

7. Organisiere dich: Ein Plan und eine gute Organisation können dir helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben und sich nicht von deinen Zielen überwältigen zu lassen.

„Alles beginnt mit der Entscheidung, es einfach zu versuchen.“

8. Gehe in kleinen Schritten vor: Der Versuch, zu viel auf einmal oder auch möglichst schnell zu erreichen, kann entmutigend sein und zu Entmutigung führen. Wenn du deine Ziele in kleinere Schritte einteilst, hast du häufiger Erfolgsmomente die dich anspornen werden. Konzentriere dich auf eine einzige Sache! Eins nachdem anderen zu erledigen ist oft deutlich produktiver und vor allem effizienter als Multitasking. 

Die Vorteile einer produktiven und motivierten Arbeitsweise im beruflichen Kontext

Wie steigere ich die Motivation der Mitarbeiter

Eine produktive und motivierte Arbeitsweise kann sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber viele Vorteile haben. Mitarbeiter, die produktiv und motiviert sind, sind in der Regel konzentrierter und effizienter, was zu einer besseren Arbeitsqualität und Produktivität führen kann.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie sich krankschreiben lassen oder ihren Arbeitsplatz verlassen, was zu einer geringeren Fluktuation führt. Arbeitgeber, die ein produktives und motiviertes Arbeitsumfeld fördern, können auch von einer verbesserten Arbeitsqualität und geringeren Kosten für die Einstellung und Schulung neuer Mitarbeiter profitieren.

„Du musst das Ziel nicht morgen erreichen. Du musst Morgen nur einen Schritt näher sein als heute.“

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die Produktivität und Motivation am Arbeitsplatz zu steigern. Einige davon sind:

1. Klare Ziele und Vorgaben für die Mitarbeiter

2. Regelmäßige Rückmeldung an die Mitarbeiter über ihre Leistung

3. Ermutigung der Mitarbeiter zu Eigeninitiative und Kreativität

4. Anerkennung und Belohnung der Mitarbeiter für ihre Leistungen

5. Unterstützung der Mitarbeiter in schwierigen Zeiten

6. Förderung einer gesunden Work-Life-Balance

7. Schaffung eines positiven und unterstützenden Arbeitsumfeldes

8. Förderung einer offenen Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern

9. Anhören von Vorschlägen und Anliegen der Mitarbeiter

10. Schulung der Führungskräfte, wie sie ihre Teams effektiv motivieren und unterstützen können

11. Investitionen in die Entwicklung der Mitarbeiter und in Wachstumsmöglichkeiten

Womit kann ich mich selbst motivieren? Wie entwickelt man Motivation?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Alltag zu motivieren. Manche Menschen müssen sich Ziele setzen, um bei der Sache zu bleiben, während andere vielleicht etwas mehr Ermutigung und Inspiration brauchen. Hier sind weitere fünfzehn verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Produktivität und Motivation im Alltag steigern kannst:

  1. Mache eine Liste mit Dingen, die du erledigen musst, und streiche sie nach und nach ab. Das gibt dir das Gefühl, etwas erreicht zu haben, und hilft dir, motiviert zu bleiben.
  2. Teile große Aufgaben in kleinere, leichter zu bewältigende Aufgaben auf. Dadurch wirkt die Gesamtaufgabe weniger entmutigend und du kannst dich besser konzentrieren.
  3. Setze dir einen bestimmten Zeitrahmen für die Erledigung einer Aufgabe. So bleibst auf dem richtigen Weg und motiviert.

Was kann die Motivation beeinflussen?

Meine Motivation entspringt dem Wunsch, erfolgreich zu sein. Ich möchte in der Lage sein, auf mein Leben zurückzublicken und das Gefühl haben, dass ich etwas erreicht habe.

Das bedeutet nicht, dass ich wohlhabend oder berühmt sein muss, aber ich möchte zurückblicken und sagen können, dass ich etwas bewirkt habe. Für mich bedeutet Erfolg, dass ich einen positiven Einfluss auf die Welt habe. Es geht darum, die Dinge besser zu hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe.

„Warte nicht auf Motivation. Sei du die Motivation für andere.“

Ich steigere meine Motivation, indem ich mich mit inspirierenden Menschen und Botschaften umgebe. Ich lese Bücher und höre Podcasts, die mich daran erinnern, warum ich das tue, was ich tue. Ich versuche auch, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, die ähnliche Ziele verfolgen.

Das können Menschen sein, die in meinem direkten Umfeld sind oder aber auch Menschen die bereits verstorben sind wie z.B. Mohammed Ali, Albert Einstein oder C. G. Jung.

„Wenn du aufgeben willst, denk daran, warum du angefangen hast.“

Die Kaffeemonks Community ist dafür super geeignet. Wenn wir unsere Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig ermutigen können, macht die Reise viel mehr Spaß.

Und schließlich achte ich darauf, meine kleinen Erfolge auf dem Weg zu feiern. Jeder Schritt nach vorne ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich diese Erfolge feiere, bin ich motiviert, weiter zu machen.

Fazit zum Thema Motivation steigern

In der wettbewerbsorientierten und schnelllebigen Welt von heute ist es wichtiger denn je, produktiv und motiviert zu sein. Die Vorteile einer produktiven und motivierten Arbeitsweise sind zahlreich und können u. a. sein: Höhere Arbeitszufriedenheit, höhere Gehälter, weniger Stress, weniger Krankheitstage und bessere Arbeitsqualität.

Im privaten Umfeld führt es zu einer deutlich höheren Lebensqualität. Indem du einige oder alle der in diesem Artikel genannten Tipps umsetzt, kannst du deine Produktivität und Motivation Schritt-für-Schritt im Alltag steigern. Ich wünsche dir viel Erfolg , Spaß, Inspiration und ein gutes Durchhaltevermögen um deine Träume und Ziele zu erreichen! 

  • „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war.“ (Henry Ford)