You are currently viewing AB WANN DARF MAN KAFFEE TRINKEN?

AB WANN DARF MAN KAFFEE TRINKEN?

Ab wann darf man Kaffee trinken? Das wichtigste zuerst. Nach aktuellem Stand gibt es keine gesetzlich geregelte Altersbeschränkung für Kaffee. Darf man ab 12, 13, 14, 15 oder 16 Kaffee trinken? Die meisten Familienratgeber nennen einen Richtwert zwischen 14 und 15 Lebensjahren.

Bevor man sich jetzt allerdings ins Kaffee-versum stürzt, sollte man einige Dinge vor und während des Kaffeekonsums berücksichtigen. Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke weltweit. Es gibt dem Geist ein erfrischendes Gefühl. Aus diesem Grund ist es bei Menschen unterschiedlicher Altersgruppen beliebt.

Kaffee ist ein anregendes Getränk und hilft Menschen, aufmerksam und wach zu bleiben. Die Menschen werden jedoch wegen seiner süchtig machenden Eigenschaften davor gewarnt, Kaffee in Maßen zu trinken. Wie alles im Leben, kommt es eben auf das Gleichgewicht an. Jedenfalls kann neben diesen und weiteren Eigenschaften, Kaffee Kopfschmerzen minimieren und zur Gewichtsreduktion beitragen.

Kaffee ist nicht gleich Kaffee!

Zunächst müssen wir beim Kaffeetrinken an die Kaffeemischung denken. Wenn du einen milden Kaffee möchtest, kommen wahrscheinlich eher Kaffeegetränke wie z. B. Filterkaffee, Espresso Caffè oder Milchkaffees in Frage.

Wer gerne einen starken und robusten Kaffee wünscht, kann sich für eine Mischung aus vollmundigen Kaffees wie Americano, Cappuccino und Espresso Macchiato entscheiden. Ein paar Empfehlung findet ihr am Ende der Seite. Ein türkischer Mokka ist z.B. intensiv im Geschmack und sehr säurearm. 

Meine eigene Erfahrung zum Thema: Ab wann darf man Kaffee trinken?!

Ich persönlich habe meinen ersten Schluck “Kaffee” mit ca. 14 Jahren einnehmen dürfen. Dabei handelte es sich um evtl. 1TL Nescafe Frappé Getränkepulver mit Instant Kaffee , ertränkt in Milch und zahlreichen Eiswürfeln.

Ich kann mich noch sehr genau an an die Situation erinnern. An einem heißen Sommertag durfte ich mit meinen Eltern im Garten einen richtig leckeren Eiskaffee genießen. Er schmeckt mir ehrlich gesagt selbst heute noch! 

Dieser bestand hauptsächlich aus Milch und Eis. Das war mir allerdings ziemlich egal. Das Gefühl und die Atmosphäre, Zeit mit meinen lieben Eltern zu verbringen, sich etwas “erwachsener” zu fühlen und etwas Neues auszuprobieren war für mich einfach unbezahlbar. Kaffeetrinken war und ist sowohl in unserer Familie als auch weltweit ein gesellschaftliches Ereignis und es war einfach schön.   

Meine Eltern haben mir von vornherein erklärt welche Wirkung Kaffee hat oder insgesamt haben kann. Es gibt einen Unterschied zwischen Menschen die Kaffee zum wach werden benötigen und Menschen die Kaffee des Geschmackes wegen trinken. Ich habe Kaffee noch nie wirklich zum wach werden benötigt und in der Regel komme ich auch sehr gut ohne Kaffee aus. 

Ab wann darf man Kaffee trinken und was sollte man beachten?

Kaffee ist wirklich sehr vielfältig. Wie lange man keinen Kaffee trinken darf, um den Gewöhnungseffekt rückgängig zu machen, ist schwer zu beantworten, da das natürlich bei jedem sehr individuell ist. Bei jedem wirkt Kaffee bzw. Koffein anders, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Auch spielt eine Rolle, wie viel Kaffee du in der Regel trinkst, d. h. , wie sehr dein Körper daran gewöhnt ist und auch welche Mengen. Man müsste wohl ein Selbstexperiment starten und darauf achten, wann das Bedürfnis, also dann hier die Gewohnheit, Kaffee trinken zu wollen, nachlässt.

Zusätzlicher Alkoholkonsum kann das Risiko für Herz-Kreislaufprobleme zudem noch erhöhen, denn Alkohol verstärkt die Wirkung des Koffeins, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)

Des Weiteren sollte man beachten, dass Koffein nicht nur im Kaffee enthalten ist. Unzählige  jugendliche Energy-Drink-Konsumenten nehmen täglich allein durch Energy Drinks mehr Koffein als die empfohlene Koffein-Höchstmenge zu sich. Den Zucker darf man hier nicht außer acht lassen. 

Übrigens: 1. Kaffee trocknet den Körper nicht aus, sondern hilft den täglichen Flüssigkeitsbedarf von 1,5 bis 2 Liter zu decken. Oder um es mit den Worten von Franz Kafka zu sagen: „Kaffee dehydriert den Körper nicht, sonst wäre ich schon längst Staub“.

2. Das Glas Wasser zum Espresso dient nicht dazu, einen Flüssigkeitsverlust auszugleichen, sondern Kaffeeliebhaber trinken es vor dem Espresso, um den Geschmackssinn zu neutralisieren und das Aroma der Bohnen besser zu schmecken.

Wie viel Kaffee darf man trinken?

Wie bereits etwas weiter oben beschrieben, ist diese Frage nicht ganz so einfach zu beantworten, weil Koffein bei jedem unterschiedlich wirkt. Ich z.B. kann Kaffee zu jeder Tageszeit zu mir nehmen, ohne danach großartige Schlafprobleme zu haben.

Andere wiederum sollten nach 16 Uhr keinen Kaffee mehr trinken, da sie andernfalls die ganze Nacht wach liegen könnten. 

Manch einer beschreibt Kaffee als Teufelswerk, dabei vergessen die meisten, dass Koffein auch in einer Cola, Schwarztee, Grüntee (Teein), Mate und anderen Lebensmitteln enthalten ist. 

Grundsätzlich wird gesagt, dass 4 Tassen á 200 ml unbedenklich sind. Bei Jugendlichen würde ich die Intention hinterfragen und das Ganze auf 1-2 Tassen beschränken.

Am Ende zählt das Warum? Ab wann darf man Kaffee trinken!

Aufklärungsarbeit war noch nie so wichtig wie in unserer heutigen Zeit. Ob es sich nun um das Thema: Ab wann darf man Kaffee trinken? dreht oder irgendein anderes Thema. Meiner Meinung nach sollte man immer die Intention klären. Falls jemand einfach nach einem Wachmacher sucht haben wir hier einen weiteren interessanten Artikel für euch: Kaffeeersatz – 14 alternative Wachmacher. 

Im Vergleich zu den unmengen an Zucker die manch einer durch Energy-Drinks zu sich nimmt, ist gegen eine Tasse Milchkaffee kaum etwas einzuwenden. Falls jemand ohne Kaffee im Alltag nicht funktionieren kann, gilt es auch andere Störfaktoren zu überprüfen. Liegt es evtl. an der Ernährung, Stress oder zu wenig Bewegung?

Welchen Kaffee empfehlen wir Einsteigern?

Idealerweise sollte man zunächst eine Kaffeesorte beherrschen, bevor man sich an die nächste wagt. Etwas weiter unten zeigen wir euch gut geeignete Einsteigersorten, die nicht so schwierig zuzubereiten sind. 

Die meisten Kaffeeliebhaber:innen bevorzugen ihren Kaffee gerne würzig, nicht zu bitter und auf keine Fall Sauer. Als Kaffee für Anfänger eignen sich Mischungen mit moderatem Robusta-Anteil. Nach diesen Kriterien haben wir euch hier eine kleine aber feine Auswahl zusammengestellt: 

Arabica vs. Robusta - Spezialitätenkaffee Vergleich

Um das Ganze etwas besser einordnen zu können, nenne ich euch einige wesentliche Unterschiede zwischen Arabica vs. Robusta.

Arabica und Robusta sind die beliebtesten Kaffeebohnen, um Röstkaffee herzustellen. Die genauen Unterschiede zwischen den beiden Kaffeesorten sind allerdings selten bekannt. Robusta Kaffeebohnen werden in Zentral- und Südamerika, Indonesien und Kolumbien angebaut. Die Anbaugebiete für Arabica Kaffeebohnen sind sehr ähnlich.

Arabica kann auch in etwas kälteren Regionen als Robusta Kaffee angebaut werden. Robusta Pflanzen sind bis zu 8 Meter und Arabica Pflanzen dagegen nur 5 Meter hoch. 

Die meisten Kaffeebauer trimmen ihre Robusta Pflanzen, damit Sie nicht Ihre volle Höhe erreichen. Dies muss man hingegen bei Arabica nicht machen. Robusta Kaffeebohnen sind gelb-bräunlich und Arabica Kaffeekirschen sind leicht bläulich bis grünlich. 

Robusta hat einen Koffeinanteil von 2,7 Prozent. Bei Arabica liegt dieser bei 1,5 Prozent. Somit haben Röstkaffees aus Robusta einen beinahe doppelt so hohen Koffeinanteil, gegenüber Arabica Kaffees. Durch den geringeren Koffeinanteil schmecken Röstkaffees aus Arabica Bohnen weniger bitter.

Ab wann darf man Kaffee trinken? Das solltest du auch wissen.

Kaffeebohnen sind bei Röstprozessen unterschiedlich, da die Zusammensetzungen anders sind. Unserer Erfahrung nach mögen Kaffeekonsument den Geschmack von Arabica Röstschaffee lieber, während diese zeitgleich auch aufwendiger kultiviert werden müssen, ist der Arabica Kaffee selbstverständlich auch etwas teurer. 

Die Preisunterschiede variieren hierbei sehr stark und sind auch von den jeweiligen Anbaugebieten abhängig. Jedoch lässt der Preis kaum bis keine Rückschlüsse auf die Qualität schließen. 

Arabica und Robusta Kaffeebohnen werden mit den gleichen Standards produziert. Somit sind die Einflüsse der Nachfrage, wie auch die Kultivierungsbedingungen, weitaus bedeutenderer Faktoren für die Preisentwicklung. 

Robusta Kaffee ist in vielen Instantkaffee-Produkten enthalten. Da es deutlich billiger ist Robusta Bohnen zu kaufen, setzt ein Kunde weniger auf den Geschmack, sondern eher auf den Koffeinschub. Feine Espressos, besonders italienische, verwenden meist Robusta Bohnen, um einen intensiveren Geschmack und mehr Crema zu erzeugen. 

Es gibt viele Feinschmecker, die darauf schwören, Robusta in ihren Kaffeespezialität zu verwenden.

Arabica vs Robusta

Fazit: Ab wann darf man Kaffee trinken?

Es gibt keine gesetzliche Regelung ab wann man Kaffee trinken darf. Als Orientierung wird oft 14 oder 15 Jahre genannt. Nichtsdestotrotz liegt es an jedem selbst und bei Kindern an den Erziehungsberechtigten die Kinder entsprechend aufzuklären. 

Auch im Erwachsenenalter, sollte man sich zumindest kurz die Frage stellen, weshalb man überhaupt zu einer Tasse Kaffee greifen möchte! Koffein ist kein Teufelswerk, sondern hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile, ist ein Genussmittel  und steckt in sehr vielen weiteren Lebensmitteln. 

Selbst wenn man sich ein DIY Starbucks Getränk zubereitet, gilt es wohl eher auf die Toppings und den Zuckeranteil zu achten,  statt auf den Koffeingehalt. Grundsätzlich empfehlen wir Kaffeeliebhabern einfach mal verschiedene Kaffeesorten auszuprobieren, denn zum Glück sind Geschmäcker sehr verschieden!  In diesem Sinne frohes Schlürfen!