You are currently viewing DIY STARBUCKS GETRÄNKE SELBER MACHEN

DIY STARBUCKS GETRÄNKE SELBER MACHEN

DIY Starbucks Getränke selber machen

Heute zeigen wir dir wie du die beliebten Starbucks Getränke selber machen kannst. Eigentlich findet man die verlässlichen Starbucks-Cafés in nahezu jeder Stadt. Aber selber machen ist nun mal cooler! Oder nicht? 

In jedem Fall kommt man langfristig gesehen günstiger weg. Du bekommst von uns alle Zutaten und Schritte simple aufgelistet. So kannst du dann dein Lieblings-Starbucks-Getränk ganz einfach daheim zubereiten. 

Außerdem geben wir dir auch Starbucks Getränke zum selber machen ohne Kaffee an die Hand. Wähle einfach deine Favoriten aus und leg los! Deine Kreationen kannst du mit uns gerne über Instagram, Facebook oder Twitter teilen! Nutze dafür einfach den Hashtag #kaffeemonks.

Was ist ein Frappuccino?

Kein Sommer ohne Frappuccinos. Ein Frappuccino ist eine Marke von Starbucks und ist ein kaltes Kaffeemischgetränk. In der Regel besteht es aus Kaffee mit crushed Eis und anderen verschiedenen Zutaten. Oft werden Schlagsahne und verschiedene Sirupe beigemischt.

DIY Starbucks Getränke selber machen für den Sommer und wahre Schoko-Liebhaber

Java Chocolate Chip Frappuccino Rezept

Der Klassiker unter den Frappuccinos. Ein Java Chip Frappuccino ist ein kultiges Kaffeemischgetränk von Starbucks. Es besteht aus Mokka, Schokoladensauce, Kaffee und Schokoladenstückchen inkl. Schlagsahne und einem zusätzlichen Spritzer Schokoladensauce.

Zutaten:

(Für die Schoko Soße)

  • 1 Tasse Wasser
  • 1 Tafel dunkle Schokolade
  • 3 ½ EL Schlagsahne

(Für den Frappuccino)

  •  2 EL frisch gemahlener Kaffee
  • 1 ½ Tassen Eis
  • ½ Tasse Vollmilch
  • ¼ Tasse Schokoladenstückchen
  • 1 TL unraffinierter Rohrzucker
  • Schlagsahne

Zubereitung:

Als Erstes beginnen wir mit der selbstgemachten Schokosauce. Wer keine Lust hat, kann diesen Punkt überspringen und eine fertige Schokosauce verwenden. Individueller wird es jedoch nur mit der eigenen Schoko Soße.

Starbucks Drink Java Chocolate Chip Frappuccino

Für die Zubereitung der Schokoladensauce benötigen wir ein Wasserbad. Dazu nehme ich einen Topf, fülle ihn mit 1 Tasse Wasser auf und schalte dann die Hitze hoch. Das Wasser sollte sanft köcheln bevor der nächste Schritt folgt.

In der Zwischenzeit zerhacken wir eine Tafel Schokolade. Keine Sorge, wir werden nicht die gesamte Tafel verwenden. Dieses Mal verwende ich eine dunkle Bio-Schokolade mit kleinen Karamellstücken. Sie besteht zu 55 % aus Kakao und sorgt für einen zusätzlichen Geschmacks-Twist.

Bei der Auswahl der Schokolade hat man praktisch die Qual der Wahl. Es gibt so viele verschiedene leckere Sorten. Zum Beispiel Schokolade mit Chili, Himbeeren oder Karamell. Wähle einfach deine Lieblingsschokolade aus.

Wähle deine Lieblingsschokolade für das Starbucks Getränk aus

Starbucks Getränk selber machen SchokoladeAls Nächstes nehme ich meine gehackte Schokolade und lege sie dann in eine hitzebeständige Schüssel. 

Sobald das Wasser zu sprudeln beginnt, minimiere ich die Hitze und stelle die Schüssel auf den Topf. Ein Wasserbad lässt die Schokolade langsam schmelzen, ohne sie zu verbrennen.

Jetzt füge ich 3 ½ EL flüssige Schlagsahne hinzu. Pro 30g Schokolade füge ich ca. 1 EL Schlagsahne hinzu. Falls die Schokosauce etwas dünner werden soll, füge etwas mehr Schlagsahne hinzu.

 Achte einfach darauf bis die für dich perfekte Konsistenz erreicht ist. Einen Teil verwenden wir für den Java Chip Frappuccino.  

Der Rest kommt in einen luftdichten Behälter. Am besten hält sich die Schokosauce im Kühlschrank. Das Ganze kann so für einige Tage aufbewahrt werden.

Jetzt den Espresso zubereiten.

Jetzt bereiten wir einen Espresso zu. Für die Herstellung des Espressos nutze ich gelegentlich meinen vietnamesischen Kaffeefilter. Man Füge ca. 2 EL frisch gemahlenen Kaffee hinzu und drücke ihn dann an. Danach füllt man ihn mit kochend heißem Wasser auf und lässt ihn durchfließen. Du hast keinen vietnamesischen Kaffeefilter? Kein Problem! Bereite nun wie gewohnt deinen Espresso zu. 

Sobald der Espresso fertig ist, werden alle Zutaten miteinander vermengt.

In den Mixer kommen:

  • 1 ½ Tassen crushed Eis
  • 1/2 Tasse Vollmilch
  • 1 Espresso
  • ¼ Tasse Schokoladenstückchen und
  • 2 EL der Schokoladensauce hinzu.

Sofern du es süßer magst, einfach noch etwas Zucker hinzufügen. Ich mag es gerne etwas süßer also kommt noch ein gut gehäufter Teelöffel unraffinierten Rohrzucker dazu.

Für das extra Starbucks-Feeling darf die richtige Präsentation nicht fehlen!

Die Dekoration ist natürlich optional. Für das zusätzliche Starbucks-Gefühl darf es allerdings nicht fehlen. Mit etwas Übung kann man die Schokosauce an die Innenwand eines Bechers verteilen. Das macht optisch was her und gibt dem Frap noch eine zusätzliche Süße mit.

Danach kommt der Frappuccino dazu und wird bei Bedarf mit etwas Sprühsahne aufgefüllt. Zu guter Letzt kommt die Schokoladensauce obendrauf und vielleicht noch ein Strohhalm.

Zeit unseren Java Chip Frappuccino zu genießen! 

DIY Starbucks Getränke selber machen für zu Hause. Für alle Karamellsuchties ein Muss!

Der gesalzene Karamell-Mokka-Frappuccino (Salted Caramel Mokka Frappuccino)  zählt eher zu den sündhaften Leckereien. Diese Eiskaffee Kreation ist eine echte Liebeserklärung der besonderen Art.

Lust auf weitere Kaffee Getränke? Probier doch mal unsere 10 leckeren Kaffee Cocktails zum Nachmachen!

Salted Caramel Mokka Frappuccino Rezept:

Zutaten:

(Für die gesalzene Karamellsauce)

  •  ½ Tasse Zucker
  • 2 EL Wasser
  • ¾ Tasse Sahne
  • 4 EL ungesalzene Butter
  •  ½ bis 1 TL koscheres Salz

(Für den Rest) 

  • 2 EL gemahlener Kaffee
  • 1 Tasse crushed Eis
  • 2–3 EL meiner gesalzenen Karamellsauce
  • 1 EL Kakaopulver und
  • 1 TL Zucker
Starbucks Getränke nachmachen

Zubereitung der gesalzenen Karamellsoße

Zuerst stellen wir unsere gesalzene Karamellsoße her. In einer mittelgroßen Saucenpfanne gebe ich 1/2 Tasse Zucker und 2 EL Wasser und drehe die Hitze auf mittel hoch. Den Zucker lassen wir auflösen und köcheln, bis er eine dunkle Bernsteinfarbe annimmt. Dies sollte etwa 8–10 Minuten dauern.

Dann füge ich eine ¾ Tasse Sahne hinzu und lasse es für eine Sekunde brutzeln. Zum Schluss füge ich 4 EL ungesalzene Butter und eine Prise Salz hinzu. Ich lasse die Butter schmelzen und rühre sie dann gut um.

Fertig ist unsere gesalzene Karamellsauce!

Jetzt lassen wir die Soße abkühlen und lagern den Rest in einem kleinen luftdichten Behälter. Im Kühlschrank hält sich die gesalzene Karamellsoße für ca. 1 Monat.

 

Nun zum Frappuccino.

Ich bereite meinen Espresso mit meiner Espressomaschine vor. Während der Kaffee brüht kümmern wir uns um den Nächsten Schritt.

Zubereitung des Frappuccinos:

  • Gebe 1 Tasse Eiswürfel
  • 1 Tasse Milch
  • 2 EL der gesalzenen Karamellsoße
  • 1 EL Kakaopulver und 1 TL Zucker in den Mixer.

Wenn du es etwas süßer magst, füge einfach etwas mehr Karamellsauce hinzu. Am Ende kommt noch der Espresso dazu. Jetzt alles gut vermengen.

Den Frap füllen wir in ein schönes hohes Glas und geben dann etwas Sprühsahne dazu. Die Karamellsauce träufeln wir über die Sahne, genau wie in den Coffeeshops.

Voilà! So genieße ich unseren gesalzenen Karamell-Mokka-Frappuccino!

Tipp:

Falls du keinen allzu wässrigen Frappuccino haben möchtest, kannst du wie folgt vorgehen. Stelle einfach Eiswürfel aus Kaffee her. So erhältst du einen noch intensiveren Geschmack. 🙂

Iced White Chocolate Mocha

Ich liebe weiße Schokolade. Daher darf der Iced White Chocolate Mocha nicht fehlen. So bekommst du ihn perfekt gezaubert.

Zutaten:

  • 4-6 Eiswürfel
  • Doppelten Espresso
  • Weiße Schokoladensauce
  • Milch

Zubereitung:

Wir benötigen einen Doppelten Espresso, ca. 4–6 Pumpstöße der weißen Schokolade, Fettarme Milch und ein paar Eiswürfel. Die weiße Schokolade und den Espresso gut vermengen, mit Milch und Eiswürfel auffüllen.

Statt den normalen Eiswürfel kann man auch im Vorfeld den Espresso einfrieren.

Starbucks Getränke für zu Hause

Den exakten Starbucks-Geschmack bekommt man natürlich nur, wenn man auch die richtigen Zutaten auswählt. Falls euch das nicht so wichtig ist, könnt ihr einfach das benutzen, was ihr gerade daheim habt. Wer den unverwechselbaren Starbucks Geschmack haben möchte, bekommt am Ende eine Liste der besten Zutaten. Die Zutaten lassen sich bequem über Amazon bestellen.

DIY Starbucks Getränke selber machen für Caramel Liebhaber

Iced Caramel Latte Macchiato

Caramel Frappuccino DIY Starbucks Rezept

Wenn man sich zwischen Vanille und Karamell nicht entscheiden kann ist der Iced Caramel Macchiato die perfekte Lösung!

Zutaten:

  • Ca. 4 TL Vanillesirup oder nach Bedarf
  • 1 Tasse Milch
  • 2 Shots Espresso
  • eine herzhafte Menge Caramel Soße on top
  • optional: Sprühsahne

Zubereitung:

Wir brauchen einen guten Vanille Sirup, hochwertigen Espresso und einen leckere Caramel Soße. Für die Karamellsauce gehen wir genau wie oben im Salted Caramel Mocha Frappuccino Rezept vor. Allerdings lassen wir hier natürlich das Salz weg. Sollte dir das zu Aufwendig sein, gibt es auch gute Fertigprodukte.

Nun geben wir unseren Vanille Sirup in den Becher. Dazu kommt die Milch. Den Espresso kann man entweder in Form von Eiswürfeln oder nach dem Aufbrühen dazugeben. Wenn man den Espresso langsam in flüssiger Form dazu gibt, hat man einen schönen optischen Effekt. Einfach mal ausprobieren.

Danach kommen die Eiswürfel dazu und eine gute Menge der bevorzugten Karamellsauce. Die Starbucks Baristas malen mit den Soßen gerne Hashtags # und ein paar Kreise in das Getränk. Achtet mal darauf! 🙂

DIY Starbucks Getränke selber machen ohne Kaffee

Strawberries & Cream Frappuccino Rezept

DIY Starbucks Getränk Strawberries and Cream Frappuccino by Kaffeemonks

Für etwas Abwechslung im Leben sorgt der Strawberries & Cream Frappuccino. Das Getränk ist ein super einfaches DIY Starbucks Getränk zum selber machen und ohne Kaffee! Wir benötigen dafür lediglich fünf Zutaten.

Der Strawberries & Cream Frappuccino schmeckt einfach herrlich nach langen Sommernächten mit Freunden!

Zutaten:

  • 2 EL Erdbeere Sirup
  • 2 Erdbeeren
  • 1 Tasse Eiswürfel
  • ½ Tasse Milch
  • ¼ Tasse Vanille Eiscreme

Zubereitung:

Wir geben zunächst die Eiswürfel in unseren Hochleistungsmixer. Dazu kommt das Vanilleeis und die Erdbeeren. Danach folgt die Milch und ein ordentlicher Schuss Erdbeersirup. Wer mag, kann auch Barista-Like den Sirup auf der Innenseite eines Bechers verteilen. Als Nächstes schalten wir den Mixer ein und verblenden alles zu einer homogenen Masse.

Fülle nun den Strawberries & Cream Frappuccino in einen Becher und gebe etwas Sprühsahne hinzu. Für mehr süße kann man etwas Erdbeersirup am Becherrand platzieren.

Fertig ist der Strawberries & Cream Frappuccino! Lass es dir schmecken!

Starbucks Refresha selber machen

Die oberen DIY Rezepte der Starbucks Getränke können ggf. etwas mächtig erscheinen. Einfach durch die Sahne, den Zucker, den Kaffee oder der Milch. Für zwischendurch eignen sich dann Starbucks Refresha zum selber machen. Die Refresha sind prinzipiell luftig, leckere Eistees.

Starbucks refresha selber machen

Zutaten:

  • 3 Tassen Wasser
  • 3 Tassen Traubensaft
  • 4-5 Eiswürfel
  • 2 Beutel Hibiskustee
  • 2 Beutel Waldhimbeeretee
  • 4 Beutel Grüntee
  • Ingwersirup

Optional: gefrorene Beeren

Zubereitung:

Falls du deinen Ingwersirup selbst herstellen möchtest geht das ganz einfach. Nimm dazu einen Topf, fülle diesen mit einer Tasse Wasser und 1 Tasse Zucker auf. Verrühre den Zucker so lange bis er sich aufgelöst hat. Lass den Zuckersirup leicht köcheln und gib dann ein paar Daumengroße Ingwerstücke dazu. Das ganze dann in ein Gefäß umfüllen, fertig ist der eigene Ingwersirup. Alternativ kannst du den Ingwersirup auch fertig kaufen.

Da der Sirup nun fertig ist, gehen wir zum nächsten Schritt über. Dazu geben wir 3 Tassen Traubensaft und 3 Tassen Wasser in einen Topf. Den Traubensaft lassen wir so ca. 15 Minuten köcheln. Danach wird der Topf vom Herd genommen. Als Nächstes lassen wir darin die Teebeutel nach Anweisung ziehen.

Während dessen füllen wir unseren Becher mit Eiswürfel und etwa ⅓ Wasser auf. Dazu kommt zu ⅓ unsere Traubensaft-Tee-Mixtur und nach Belieben etwas Ingwersirup. Fertig ist unser Starbucks Very Berry Refresha zum selber machen.

Starbucks Getränke selber machen - Amazon Shopping Liste: