You are currently viewing EISKAFFEE SELBER MACHEN – DIE BELIEBTESTEN EISKAFFEE-REZEPTE FÜR DIESEN SOMMER

EISKAFFEE SELBER MACHEN – DIE BELIEBTESTEN EISKAFFEE-REZEPTE FÜR DIESEN SOMMER

Eiskaffee selber machen: Diese 6 Eiskaffee-Rezepte machen süchtig!

Der Sommer naht, die Temperaturen steigen und der Appetit auf kühle, erfrischende Kaffeegetränke steigt. Kennste?! 🙂 Nachdem mein Blogpost: Starbucks Getränke selber machen, so gut bei euch angekommen ist, wird euch dieser Artikel auf jeden fall ebenfalls schmecken! 

Heute dreht sich alles um´s Eiskaffee. Selber machen ist nicht nur viel cooler, sondern schmeckt auch meistens viel besser. 

Ich liebe es, mich einfach irgendwohin zu setzen, in glückliche Gesichter zu schauen und sich einen leckeren Eiskaffee zu gönnen. Sind Kaffeegenießer die glücklicheren Menschen? Ich weiß es nicht. Mich macht Eiskaffee selber machen jedenfalls mega glücklich. 🙂

Selbstgemachter Eiskaffee liefert besonders im Sommer, den ultimativen Frischekick. In diesem Artikel bekommt ihr eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man leckeren Eiskaffee selber  machen kann, die besten Eiskaffee Rezepte von Affogato, Iced Coffee bis zu einem leckeren Frappé oder Frappuccino. Lass dich inspirieren! 

Ist Eiskaffee Hygge?

Eiskaffee passt übrigens super zum Thema Kaffee Hygge Lifestyle. Noch nie gehört? Hier erfährst du alles zum dänischen Lifestyle Kaffee Hygge. Jetzt kommen aber erstmal unsere super einfachen und leckeren Eiskaffee-Rezepte.

Eiskaffee Selber Machen - Schritt-für-Schritt Anleitung für ein Affogato

Eiskaffee selber machen

Eiskaffee ist nicht gleich Eiskaffee. Beginnen wir mit dem klassischen Eiskaffee wie man ihn in einem gepflegten italienischen Eis-Café oder aus Kaffeebars kennt. Dieser wird auch als Affogato bezeichnet. Es handelt sich dabei um ein Eiskaffee mit Vanilleeis.

Zutaten für 2 Portionen: 

400 ml gesüßten Kaffee
(2TL Zucker) 
2-4 Kugeln Vanilleeis
optional: Sahne
optional: Kakaopulver

Zubereitung: 

  • Traditionell wird der Affogato in einer kleinen Tasse oder einem Ice Cream Glas serviert. Weiter unten habe ich eine kleine Auswahl zusammengestellt, falls ihr noch Zubehör benötigen solltet. Bereite zunächst deinen Espresso oder Kaffee vor. Bei Bedarf wird dieser entsprechend gesüßt. Ich nutze in der Regel ca. 1-2 TL Zucker. Normalerweise reicht mir die Süße, die durch das Vanilleeis abgegeben wird, völlig aus. 
  • Lass den Kaffee abkühlen bevor du ihn verwendest. Alternativ kannst du auch Cold Brew Coffee zubereiten und verwenden. Alles über Cold Brew erfährst du hier.
  • Sobald der Kaffee gut abgekühlt ist, gibst du 1-2 Kugeln Vanilleeis ins Glas. 
  • Übrigens das Wort “Affogare” kommt aus dem italienischen und bedeutet ertrinken. Gib nun ca. 200ml Kaffee in das Glas.Die Eiskugel sollte, daher fast im Kaffee “ertrinken”.  
  • Optional kannst du dein Eiskaffee nun mit Sahne auffüllen und mit Kakaopulver garnieren. 
  • Serviert wird das Ganze mit einem länglichen Löffel.

Eiskaffee selber machen ohne Eis

Wenn es schnell gehen muss, trinke ich meinen Eiskaffee am liebsten ohne Eis bzw. Vanilleeis. Auch hier hast du praktisch unterschiedliche Methoden zur Auswahl. 

Die wirklich einfachste Variante ist der Frappé Eiskaffee von Nescafé

Eiskaffee selber machen mit Eiskaffeepulver?

Was ist Eiskaffeepulver? Hierbei handelt es sich um Eiskaffeepulver. Das Eiskaffee-Pulver löst sich nach mehrmaligen umrühren entsprechend auf. (Ist unten verlinkt, falls du ihn mal testen magst.) 

Zutaten: 

Nescafé Frappé Eiskaffee
Gekühlte Milch
Gute Menge Eiswürfel

Zubereitung: 

  • Pro Tasse nutze ich ca. 2-3 TL des löslichen Kaffees.
  • Das Eiskaffeepulver fülle ich mit einer richtig gut gekühlten Vollmilch auf. Ob das Ganze auch mit Mandelmilch oder einer anderen pflanzlichen Milch schmeckt, habe ich bisher noch nicht getestet….steht aber auch noch auf meiner TO DO LISTE. 🙂 Ein entsprechendes Update folgt in naher Zukunft. Ein veganes Eiskaffee Rezept findet ihr weiter unten. Wenn es besonders warm ist, gebe ich gerne noch ein paar große Eiswürfel dazu. 

Fertig ist der selbstgemachte Eiskaffee ohne “Eis”. Ich bereite mir meistens gleich eine ganze Kanne vor. Ich finde auch, dass der Eiskaffee ohne Vanilleeis, deutlich besser schmeckt. Der Affogato schmeckt zwar auch, an heißen Sommertagen bevorzuge ich jedoch diesen Frappé Eiskaffee.

Des Weiteren ist er nicht so füllend wie der Affogato. Wie gesagt, ich kann hier locker eine ganze Kanne über den Tag verteilt trinken.

Eiskaffee selber machen (Starbucks Inspired)

Starbucks wäre nicht Starbucks, wenn sie nicht auch einen eigenen Eiskaffee anbieten würden. Für daheim, besorge ich mir immer den Starbucks Vanilla Frappuccino. 

Da Starbucks auf Dauer sehr teuer werden kann, habe ich mal den Versuch gewagt meinen eigenen Starbucks Vanilla Frappuccino herzustellen. 

Zutaten: 

Vanille Extrakt
Vanille Kandis
Milde Kaffeeröstung z.B. Starbucks Blond Espresso
Eiswürfel

optional: Kaffeesahne nach Bedarf

Zubereitung:

  • Bereite deinen Kaffee wie gewohnt mit der Starbucks Blond Espresso Röstung vor.
  • Lass ihn entsprechend abkühlen. Alternativ kannst du auch ein Cold Brew Kaffee nutzen.
  • Fülle dein Glas mit Eiswürfel auf.
  • Gib 200ml des kalten Kaffees in ein Glas.
  • Und anschließend ein paar Tropfen des Vanille Extrakts und ca. 1-2TL des Vanille Kandis dazu.

Fertig ist dein selbstgemachter Eiskaffee (inspiriert durch Starbucks Vanilla Frappuccino)

Neben den oben genannten klassischen Eiskaffee Varianten gibt es noch zahlreiche, andere Iced Coffee Frappuccinos die man ausprobieren kann. Für den Fall, dass du Starbucks-Fan bist, findest du hier noch mehr Starbucks Getränke zum selber machen.

Veganer Kokos-Eiskaffee 

Veganer Kokos Eiskaffee

Ich liebe Iced Coffee! Genau das Richtige an einem schwülen Sommertag! In einigen anderen Artikeln hatten, wir euch bereits den Lifehack vorgestellt, die regulären Eiswürfel durch Kaffee-Eiswürfel zu ersetzen. 

Bei diesem Rezept ersetzen wir die Kaffee-Eiswürfel durch Kokosnussmilch-Eiswürfel. So wird der vegane Kokos-Eiskaffee inkl. Kokosnussmilch-Eiswürfel und Kakaopulver mit Karamell-Geschmack eine richtig leckere Abwechslung zum klassischen Eiskaffee mit Vanilleeis und Sahne! Ein absolutes MUST TRY, super für Veganer und eine leckere Abwechslung mit Koffein Kick.

Zutaten für 2 Personen: 

Doppelten Espresso oder 2 Tassen starken Kaffee
2TL Kakao pro Tasse 
100 ml Kokosnussmilch
120 ml Mandelmilch

Zubereitung: 

  • Bereite wie gewohnt deinen Kaffee zu und lass ihn schön abkühlen
  • Im Vorfeld sollten die Kokosnussmilch-Eiswürfel vorbereitet werden. Einfach die Milch in die Silikonform geben und abwarten
  • Gib die Kokosnussmilch-Eiswürfel in das Glas
  • Dann gibst du den Kakao entweder direkt in den Kaffee oder in die Gläser. 2 Teelöffel pro Glas
  • Vermenge die Kokosnussmilch mit der Mandelmilch (optional kannst du sie auch vorher mit einem Milchaufschäumer aufschäumen.)
  •  Zu guter Letzt kannst du den Milchschaum mit etwas zusätzlichem Kakaopulver garnieren. 

Fertig ist der Vegane Kokos-Eiskaffee. Eine leckere Erfrischung mit leckerer Kokosnote und feinem Schokogeschmack. 

Kalorienarmen Eiskaffee selber machen - Mit diesem Eiskaffee einfach abspecken

kalorienarmen Eiskaffee selber machen

Mit dem Veganen Kokos-Eiskaffee, ist man schon mal auf der richtigen Seite. Es gibt allerdings noch eine weit kalorienärmere Eiskaffee Variante. Insbesondere Sportler und Fitness-Gurus feiern diesen Iced Coffee. 

Mit diesem Eiskaffee einfach abspecken

Mit einem Protein Eiskaffee kann man durchaus auch ein paar Kilos abnehmen, sofern das deine Intention sein sollte.:) Ein Protein Eiskaffee ist schnell gemacht. Unterschiedliche Anbieter bieten hier verschiedene Geschmacksintensitäten an. Manche schmecken leider extrem künstlich und extrem nach Süßstoff, während andere kaum den typischen Kaffeegeschmack widerspiegeln. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden! 

Ihr habt praktisch auch hier wieder die Qual der Wahl zwischen Latte Macchiato Eiskaffee, Vanilla Coffee oder normalem Eiskaffee Proteinpulver. 

Zutaten: 

Eiskaffee Proteinpulver
Milch oder Wasser
Eiswürfel

Optional: Schokodrops zur Deko

Zubereitung: 

  • Üblicherweise wird der Protein Eiskaffee in einem Shaker zubereitet. Eine Pauschale Menge kann in diesem Fall nicht angegeben werden, weil die Menge an dein jeweiliges Gewicht angepasst wird. Ich nutze meistens 1-2 Messlöffel. Eine genau Anleitung findest du normalerweise auch immer auf der Verpackung abgedruckt.
  • Mit Wasser löst sich das Pulver am besten auf. Du kannst aber natürlich auch deine bevorzugte (Pflanzliche) -Milch verwenden. 

Die bisher besten Erfahrungen habe ich bisher mit folgenden Eiskaffee Proteinpulver gemacht: 

Cold-Brew Eiskaffee selber machen

Cold Brew Eiskaffee Selber Machen

Für deinen Cold Brew Eiskaffee benötigst du zwei Dinge: Einen hochwertigen Kaffee und etwas Zeit. Der Kaffee sollte grob gemahlen sein. Idealerweise wird der Kaffee kurz vor der Zubereitung gemahlen und eine hellere Röstung haben. Verwenden also keinen Espresso. Mische deinen gemahlenen Kaffee mit dem Wasser und lass ihn dann für 16 Stunden im Kühlschrank ziehen.

Rühre ruhig gelegentlich um, zwei Stunden vor Ende der Ziehzeit solltest du aber nicht mehr rühren, damit sich das Kaffeepulver setzen kann.

Filter deinen Cold Brew, das geht zum Beispiel mit einem herkömmlichen Handfilter.

Gib zwei große Kugeln Eis in ein hohes Glas. Gieße es mit deinem selbstgemachten Cold Brew auf. Zum Schluss kommt nach Bedarf ein Schuss Sahne oder Milch dazu.