COCKTAILS MIT KAFFEE OHNE ALKOHOL

COCKTAILS MIT KAFFEE OHNE ALKOHOL

Cocktails mit Kaffee ohne Alkohol

Heute dreht sich alles um alkoholfreie Cocktails mit Kaffee. Bei Cocktails mit Kaffee ohne Alkohol spricht man übrigens auch von Mocktails. Das schöne an Mocktails mit Kaffee ist, dass sie ausgezeichnet in den Alltag passen. Wer von euch also etwas Abwechslung im Kaffee-Universum benötigt ist hier genau richtig! 🙂  Wir stellen dir unseren TOP fünf Kaffee Cocktails ohne Alkohol vor. Der Sommer kann kommen! 

Alkoholfreier Iced Coffee Mojito

Wir starten mit einem meiner absoluten Lieblinge und zwar dem Iced Kaffee Mojito. Er ist super alltagstauglich und man kann ihn an stressigen Tag auch am Vortag zubereiten. 

Wenn du auf Cold Brew Cocktails stehst oder Eiskaffee dann solltest du diesen Cocktail mit Kaffee ohne Alkohol unbedingt ausprobieren. Und falls du dir ein After-Work-Drink oder am Wochenende einen alkoholischen Cocktail mit Kaffee gönnen möchtest, schau dir unsere Top 10 Kaffee-Cocktails mal an. Weiter geht´s! 

Zutaten für den Iced Kaffee Virgin Mojito

Zubereitung des Iced Kaffee Mojitos

Zunächst werden die Minzblätter gesäubert und trocken getupft. Die Minzblätter geben wir in das Glas, dass wir am Ende auch verwenden werden. Dazu kommen ca. 1,5 -2 Teelöffel Rohrzucker hinzu. 

Durch das Brechen der Blätter, entfalten sich wunderbare Minzaromen. Ich erledige das meist direkt im Glas. Dann noch ein paar Eiswürfel dazu und einen guten Schuss der Milch-Sahne-Mixture.. 

Wer jedoch die Stückchen nicht mag, kann den Iced Coffee Mojito durch ein Sieb abseihen. Als Nächstes kannst du wie gewohnt entweder einen doppelten Espresso verwenden oder den Kaffee deiner Wahl. 

Ich verwende aktuell relativ häufig meine Dolce Gusto Kaffeemaschine und die dazu passenden Flat White Kapseln. Die Kombi schmeckt herrlich erfrischend und sollte auf jeden Fall mal ausprobiert werden. Fertig ist unser Iced Kaffee Mojito.

Garnitur

Mit ein paar Minzblättern garnieren. Um das Getränk nicht zu verwässern, empfehlen wir dir die wiederverwendbaren Ice Cubes

Iced Kaffee Mojito

Iced Honig-Lavendel Latte

Jetzt wird es etwas Floral. Hierbei handelt es sich um eine würzige und leicht gesüßte Milch mit Lavendelhonig, gepaart mit deinem bevorzugtem Cold Brew.

Wir verwenden hier keine Kuhmilch und keinen raffinierten Zucker. Dieser Latte ist leicht, erfrischend und eignet sich fabelhaft für einen super Start in den Tag.

8 Zutaten für den Iced Honig-Lavendel Latte

Zubereitung des Iced Honig-Lavendel Latte

alkoholfreie Kaffee Cocktails

Sprechen wir zuerst über Lavendel. Lavendel hat dieses schöne Blumen-Aroma mit einem Hauch von Zitrone und Minze im Nachgeschmack. Es verleiht dem Latte einen wunderbaren Geschmack.

Es gibt verschiedene Formen von Lavendel. Du kannst entweder echten Lavendel verwenden oder getrockneten kulinarischen Lavendel kaufen. 

Der getrocknete Lavendel hat einen intensiveren Geschmack, so dass du weniger davon benötigst. 

Ich empfehle die Verwendung von getrocknetem Lavendel, um sicherzustellen, dass du den perfekten Lavendelgeschmack im Getränk erzielst. Bestellen kannst du es z. B. direkt bei Amazon: Lavendel

Um die mit Honig-Lavendel angereicherte Milch herzustellen, gibst du  Milch, Lavendel-Knospen, Nelken und Ingwer in eine Saucenpfanne. 

Lavendel Kaffee

Die Nelken und der Ingwer sind optional, aber sehr zu empfehlen. 

Sie fügen einen Hauch von Würze und Wärme hinzu, der gut mit dem Lavendel harmoniert und das Geschmacksprofil des Latte perfektioniert.

Bringen die Mischung unter ständigem Rühren für  ca. 1 Minute zum köcheln.  

Nimm nun  die Mischung aus der Hitze und bedecke sie mit einem Deckel. Lasse es  für ca. 10 Minuten stehen, damit der Lavendel der Milch mehr Geschmack verleihen kann

Die Mischung abseihen, um Lavendel und Gewürze zu entfernen. Honig und Vanille einrühren. Im Kühlschrank lagern, bis es kalt wird.

Es ist am besten, wenn die aufgegossene Milch kalt ist, damit sie den kalten Latte nicht erwärmt (oder das Eis schmilzt). Ich bereite die Milch meist am Vortag vor. So kann ich morgens den Latte stressfrei  zusammenstellen.

Wenn du bereit bist, deinen Latte zuzubereiten, fülle ein Glas mit Eis und die obere Hälfte mit deinem Lieblings-Cold-Brew und die andere Hälfte mit der mit Honig-Lavendel angereicherten Milch auf. 

Achte auf jeden Fall auf ein hochwertigen Cold Brew oder einen Schuss Espresso – so geht der robuste Kaffeegeschmack nicht in der Mischung verloren.

Jetzt alles gut verrühren. Sodass der kalt gebrühte Kaffee und die Milch vollständig kombiniert werden. Nun ist es Zeit, deinen Iced Honig-Lavendel Latte zu genießen! Cheers! 

Cold-Brew-Coffee-Cocktail mit Granatapfel und Orange

Fruchtiger Kaffee Cocktail

Wer es gerne fruchtig mag, wird hier auf seine Kosten kommen.

6 Zutaten für 1 Froca

  • 50 ml Cold Brew Coffee
  • Mineralwasser
  • 220 ml Grantapfelsirup
  • 1 Orangenscheibe
  • Grantapfelkerne
  • Rosmarinzweig

Zubereitung des Froca-Kaffee Cocktails

Gib 50 ml Cold Brew Coffee in ein Glas, sowie 220 ml Granatapfelsirup. Fülle den Rest des Glases mit Mineralwasser auf. Schneide eine Orange in Scheiben und viertel diese Scheibe dann noch einmal in vier gleichgroße Stücke. Schneide in das eine Stück leicht rein, sodass du die Scheibe an das Glas stecken kannst. Halbiere einen Granatapfel. Entferne die roten Kerne und gebe eine Handvoll in das Glas. Fertig ist dein fruchtiger Kaffee Cocktail ohne Alkohol.

Garnitur

Schneide einen Rosmarinzweig zurecht und platziere ihn auf dem Glas.

Alkoholfreier Cocktail mit Kaffee - Maracuja küsst Kaffee

Die Varianten mit dem Granatapfel kann dem ein oder anderen etwas zu herb sein. Deswegen kommt jetzt noch eine anderer fruchtiger Kaffee Cocktail ohne Alkohol.

3 Zutaten für den Maracuja Coffee

  • 70 ml kalt gebrühter Kaffee
  • 10 ml Zuckersirup
  • 30 ml Maracujasaft

Zubereitung des Maracuja Kaffee Cocktails

Das ist die kürzeste Anleitung der Welt. Alle Zutaten miteinander vermengen. Wer mag kann noch Eiswürfel dazugeben.

Garnitur

Deko an den Glasrand und fertig.

Iced Coffee Chocolate Dream - Cocktail mit Kaffee alkoholfrei

Der nächste Drink erinnert eher an ein Dessert und ist in jedem Fall etwas für alle Schokoladenliebhaber. Solltest du aber gerade keine Lust auf Schokolade habe, lässt sich diese Rezeptur auch nach belieben verändern. 

Zutaten:

Zubereitung des Iced Coffee Chocolate Dreams

Der Schokoladensirup ist idealerweise etwas dickflüssiger. Diesen verteilen wir auf der innenseite unseres Glases. Das Glas kommt so erstmal in den Kühlschrank. 

In der Zwischenzeit stellen wir unseren Kaffee her. Für kalt gebrühten Kaffee benötigt man in der Regel zwischen 12 bis 20 Stunden. Je nachdem welche Sorte und vor allem welche Intensität man haben möchte. 

Ob nun der Kaffee im Vorfeld oder frisch aufgebrüht wird ist in diesem Fall tatsächlich zweitrangig. Wobei der Kaffee durch das Eis automatisch etwas kälter wird. 

Als nächstes gibt man das Eis in das Glas. Wie bereits oben erwähnt könnte man auch statt Schokolade jede andere Sorte verwenden. Inzwischen gibt es ja alles mögliche was das Herz begehrt. Wie wäre es also mit selbst gemachten Lavendeleis oder Oreo Eis. Nuss passt übrigens ebenfalls sehr gut dazu. Oder eben die Klassiker wie Vanille oder Stracciatella. Das Eis wird bis zur Hälfte ins Glas gefüllt. Die andere Hälfte füllen wir mit Mandelmilch und unserem frisch gebrühten Kaffee auf. Fertig ist unser Iced Coffee Chocolate Dream.

Garnitur

Zum Schluss geben wir noch ein paar Schokostreusel oder Schokotropfen drauf und genießen unser “Dessert-Drink”. 😉 Das hier ist auf jeden Fall etwas für die Seele!

iced coffee choco latte

Falls du ein Fan von deftigen alkoholfreien Kaffee Cocktails bist, können dir vielleicht auch meine Starbucks Getränke zum selber machen gefallen. Und solltest du doch mal die schmackhaften Mocktails durch echte Kaffee Cocktails austauschen wollen, dann kommst du mit unseren Top 10 Kaffee Cocktails auf deine Kosten. Probier es einfach mal aus.