You are currently viewing KAFFEE BEAUTY: KAFFEE PEELING SELBER MACHEN UND CELLULITE, UNREINHEITEN UND HAUTSCHUPPEN ENTFERNEN

KAFFEE BEAUTY: KAFFEE PEELING SELBER MACHEN UND CELLULITE, UNREINHEITEN UND HAUTSCHUPPEN ENTFERNEN

Kaffee Body Scrub Selber Machen: Gesicht, Körper, Haare

Als Kaffeeliebhaberin möchte ich mit diesem Kaffeeblog, Kaffee aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten und über die zahlreichen Facetten schreiben. Kaffee ist so vielfältig, wie wir Menschen auf der Erde. Und inzwischen sollte jeder der diesen Blog länger verfolgt wissen, dass Kaffee eben nicht gleich Kaffee ist. Falls du hier neu bist, HERZLICH WILLKOMMEN! 🙂
 
Heute beleuchten wir Kaffee aus der Beauty-Perspektive. Mit den nachfolgenden Rezepten könnt ihr zum Beispiel Kaffee Body Scrubs selber machen, ein einfaches Kaffee Peeling selber machen, ein Kaffee Peeling mit Kokosöl herstellen oder mit einem neuen DIY Projekt ein nachhaltiges Koffein Shampoo zubereiten.
 

Kaffee Peeling Selber Machen - Kaffeesatz wird zum Beauty Trend

Kaffee Zucker Peeling Selber Machen
Die Beauty-Industrie hat schon längst die Vorteile von koffeinhaltigen Produkten entdeckt. Wenn man in den Drogeriemärkten vorbeischaut, stellt man die erfolgreich Vermarktung fest. Die Zahlen sprechen für sich. Weltweit erwirtschaftete die Beauty-Branche im Jahr 2018 einen Umsatz von 326 Milliarden Euro. Zu den Hauptmärkten zählen Europa, USA, Asien, Brasilien und Indien.
 
Ich finde die Zahl immens, auch wenn hier natürlich der gesamte Beatuy-Markt gemeint ist. Die Themen Nachhaltigkeit, Zero Waste und Naturkosmetik arbeiten sich immer weiter vor. Deutschland ist der wichtigste Naturkosmetikmarkt in Europa. Im ersten Halbjahr der Pandemie wuchs der Markt um satte zehn Prozent!
 
Altbewährten Beauty-Rezepten wird neues Leben eingehaucht. Darunter zählen Kaffee Scrubs, Kaffee Peelings, Kaffee Shampoos oder Kaffee Gesichtsmasken zu den Dauerbrennern.
 
Meine Lieblingsrezepte stelle ich dir weiter unten in diesem Artikel vor. Denn man muss nicht zwangsläufig tief in die Tasche greifen, um hochwertige und vor allem effiziente Mittel für die tägliche Pflege zu bekommen.

Was bewirkt ein Kaffee Peeling?

Kaffee Peeling Wirkung mit Kokosöl
Peelings sind grundsätzlich eine sehr gute Grundlage für die Hautpflege. Mit den unterschiedlichen Peeling-Partikeln kann man abgestorbene Hautzellen ganz leicht entfernen. Dadurch fühlen sich raue oder trockene Stellen wieder weich und glatt an.
 
Außerdem wird die Haut für die weitere Pflege entsprechend vorbereitet und ist für Pflegeprodukte besonders aufnahmefähig. Das wird besonders wichtig, je älter die Haut wird. Je älter sie wird, umso weniger kann sie Feuchtigkeit speichern und Fette bilden. Kaffee Scrubs helfen das Hautbild zu verfeinern und fördern die Durchblutung.
 
Neben der Durchblutungsverbesserung stimulieren die unten genannten Kaffee Scrubs zum selber machen auch die natürliche Kollagenproduktion der Haut. Damit kann man unterstützend etwas gegen die Cellulite tun und Falten entgegenwirken. Das Ankurbeln der Durchblutung bewirkt einen ebenmäßigen und frischen Teint. Die Haut wirkt gesund und voller Energie.

Kaffee Peeling selber machen und richtig anwenden!

Werden Kaffee Peelings vor oder nach dem Duschen angewendet? Ich persönlich und meine recherchen sagen: Definitiv vor dem Duschen! Das Kaffee Peeling rubbelt die trockenen und toten Hautschüppchen besser ab. Mit einem sanften Duschgel oder lauwarmen Wasser werden dann die entsprechende Reste abgewaschen.
 
Nach dem Duschen solltest du eine geeignete Tagescreme für das Gesicht oder eine Bodylotion oder Balsam für den Körper anwenden. Damit erhält deine Haut zusätzlich Feuchtigkeit. Und je nach Hauttyp und Produkt eventuell noch weitere Vitamine oder pflegende Stoffe.
 
Das gleiche gilt auch für eine optimale Rasur. Ich empfehle dir das Kaffee Scrub vor der Rasur anzuwenden. Danach einfach mit kaltem, klaren Wasser abspülen, damit sich die Poren schließen und die Haut sich glättet.

Wie oft sollte man ein Kaffee Peeling anwenden?

Das Kaffee Peeling sollte man nicht häufiger als max. 2 Mal wöchentlich anwenden. Da andernfalls die Haut ggf. zu stark beansprucht oder gereizt werden könnte.

Übrigens: Mit Kaffeesatz lassen sich nicht nur herrliche Kaffee Peelings selber machen, sondern noch einiges mehr. Einige Obst und Gemüsesorten lieben z. B. Kaffee-Dünger.  Einen kompletten Artikel dazu mit tollen DIY´s findest du hier: Was kann man mit Kaffee machen?

Kaffee Scrub Selber Machen - So stellt man ein einfaches Kaffee Peeling her!

Kaffee Scrub Selber Machen

Kaffee Scrub Selber Machen: Kaffee Peeling mit Kokosöl

Mit diesem Kaffee Scrub stellst du ein geeignetes Peeling für den Körper zu. Das Kaffee Peeling entfernt alte Hautschuppen, macht die Haut weich und wirkt gegen Cellulite und Erdbeerhaut vor.
 
Du benötigst folgende Utensilien: 
  • Einen geeigneten Glasbehälter

  • 3 EL Kaffee bzw. Kaffeesatz

  • 6 EL hochwertiges Kokosöl

  • optional: 2-3 Tropfen ätherisches Öl

  • optional Zucker
 
Zubereitung:
 
Gebe das Kokosöl in eine Schüssel. Sollte es noch fest sein, stelle es kurz auf die Heizung, in ein lauwarmes Wasserbad oder kurz in die Mikrowelle. Der Schmelzpunkt bei Kokosöl liegt bereits bei 23-26 °C. Das Kokosöl benötigt also eine sehr geringe Menge an Hitze um zu schmelzen.
 
Danach wird der Kaffee mit dem Kokosöl vermischt. Manchmal verwahre ich den Kaffeesatz und nutze ihn dann später für ein Kaffeesatz Peeling. Das nenne ich perfektes Upcycling! Wer möchte kann noch ein paar Tropfen ätherisches Öl dazu geben. Für gröbere Peeling-Partikel kann man auch Meersalz oder Zucker dazu geben. Durch die Zugabe von Zucker erhält man dann ein Coffee Sugar Scrub oder auf deutsch Kaffee Zucker Peeling. 🙂
 
Die Mischung wird zu einer homogenen Masse verrührt und in einen Glasbehälter gegeben. Ich bevorzuge Glasbehälter, weil sie nachhaltiger sind und vor allem unter der Dusche auch ruhig nass werden können.
 
Anwendung:
 
Ich bereite eigentlich nie mehr als 500 ml des Kaffee Peelings vor. Dadurch muss ich mir keine Gedanken um das Verfallsdatum machen und habe immer ein frisch zubereitetes Kaffee Scrub griffbereit. 500ml reichen für den gesamten Körper völlig aus. Ich nutze es aktuell 1 – 2Mal die Woche, ausschließlich für die Arme und Beine. Die Zubereitung ist normalerweise innerhalb von 5- 10 Minuten erledigt.
 
Bei der Zubereitung ist mir die Konsistenz extrem wichtig. Es darf nicht zu trocken sein, da sonst die Gefahr des Verklumpens besteht und möglicherweise den Abfluss verstopft. Sind die Peeling-Partikel zu grob, gibt es mir persönlich kein so schönes Hautgefühl. Ich bevorzuge feine Peeling-Partikel. Der gemahlene Kaffee reicht mir als Scrub völlig aus, daher lass ich den Zucker auch meist weg.

DIY Kaffee Shampoo Selber Machen für trockenes Haar

Koffeinhaltige Shampoos sieht man an jeder Ecke. Wenn man die Chemiekeule durch ein natürliches Shampoo ersetzen möchte, dann habe ich hier ein tolles Rezept für dich:
 
Zutaten: 
  • 15g Kernseife 
  • 100ml warmes Wasser 
  • 1 TL flüssigen Honig 
  • 100 ml Kokosmilch 
  • 50 ml kalt gebrühten Kaffee (18-20 Std. ziehen lassen) 
  • optional: 2 EL Rizinusöl für feines Haar 
  • optional: 3-4 Tropfen ätherische Öle wie z. B. Lavendel- oder Rosmarinöl
 
Zubereitung:
 
Kernseife mit einem Küchenmesser oder Küchenhobel zerkleinern und die Seifenspäne mit Wasser mischen. Fertig ist die Flüssigseife! Alternativ einfach bereits fertige Flüssigseife kaufen. Jetzt Honig, kalten Kaffee und Kokosmilch dazugeben.Das Kaffee Shampoo sollte innerhalb von 14 Tagen aufgebraucht werden. Idealerweise bewahrt man das Shampoo kühl auf.

Kaffee Gesichtsmaske mit Peeling-Effekt

Kaffee Peeling
Für die Kaffee Gesichtsmaske benötigen wir 2 TL Kaffeesatz, 2 EL Honig und 2 EL Olivenöl. Falls kein Olivenöl vorhanden ist, geht auch Kokosöl.
 
Alle Zutaten werden zu einer homogenen Masse vermengt. Die Maske wird dann gleichmäßig auf das Gesicht, Hals und Dekolletee aufgetragen.
 
Wichtig!
Bei Masken sollte man grundsätzlich die Augenpartien auslassen. Es sei denn es handelt sich um eine spezielle Augenmaske.
 
Die Kaffee Gesichtsmaske lässt man dann für 10 bis 15 Minuten einwirken und spült es dann mit lauwarmen Wasser ab.

Meine Kaffee Peeling Erfahrung

Kaffee Peeling Erfahrung
Jetzt wo ihr die ganzen Kaffee Scrub und Kaffee Peeling Rezepte habt, fragt ihr euch vielleicht bringt das ganze auch was? Kurze Antwort: Ja. Längere Antwort: Ja, aber…!
 
Manche Erwartungshaltungen sind einfach utopisch und dem möchte ich gerne entgegenwirken. Ich habe einen positiven Effekt feststellen können, das Ganze ist allerdings nicht wissenschaftlich bewiesen.
 
Ich mag das Hautgefühl während des Kaffee Peelings und auch danach. Die Pflege die nach dem Peeling erfolgt, ist vielleicht sogar noch wichtiger als das Kaffee-Peeling selbst. Wie bereits weiter oben erwähnt bereitet das Kaffee Peeling die Haut entsprechend vor.
 
Außerdem kommt es darauf an wie deine Haut aktuell beschaffen ist. Solltest du irgendwelche Wunder über Nacht erwarten, ist das Kaffee Scrub sicherlich nicht die richtige Wahl.
 
Für alle die sich langfristig etwas Gutes tun wollen, gerne nachhaltige Kosmetik mögen und Kaffee lieben…
All jene sollten das Kaffee Body Scrub selber machen. Probieren geht über studieren. Probiert also unterschiedliche Kaffee Peelings und Kaffee Scrubs aus!
 
An dieser Stelle wünsche ich dir viel Spaß bei der Zubereitung und Anwendung der Kaffee Body Scrub Peelings.