You are currently viewing CHLOROPHYLL – DER GRÜNE SAUERSTOFF FÜR´S BLUT

CHLOROPHYLL – DER GRÜNE SAUERSTOFF FÜR´S BLUT

Chlorophyll - Das grüne Lebenselixier

Eines meiner “neuesten” Entdeckungen ist Chlorophyll oder auch als Blattgrün, der grüne Sauerstoff für´s Blut oder Lebenselixier bekannt. Der ein oder andere wird es vielleicht noch aus dem Biologieunterricht, Höhle der Löwen oder sogar Tiktok kennen. 

Ich bin schon vor einiger Zeit auf das Lebenselixier gestoßen und möchte euch in diesem Blogpost über die gesundheitlichen Vor- und Nachteile, die Wirkung von Chlorophyll und über meine eigene Erfahrung mit Chlorophyll berichten. Ich habe euch schon von Kurkuma und meiner Kurkuma Limonade erzählt, aber meiner Meinung nach toppt das Blattgrün das Ganze nochmal. Inwiefern erzähle ich euch jetzt!

Was ist Chlorophyll?

Chlorophyll ist ein in Pflanzen vorkommendes Pigment, das ihnen hilft, Sonnenlicht in Energie umzuwandeln. Chlorophyll verleiht den Pflanzen ihre grüne Farbe und ist für die Photosynthese unerlässlich. Chlorophyllmoleküle sind einzigartig, da sie sowohl rotes als auch blaues Licht absorbieren können. Dadurch können sie mehr Energie von der Sonne aufnehmen als andere Pigmentmoleküle. 

Der Farbstoff befindet sich in den Chloroplasten der Pflanzenzellen und spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, dass Pflanzen die Nahrung produzieren, die sie zum Überleben brauchen. Ohne Chlorophyll wären Pflanzen nicht in der Lage, den Sauerstoff zu produzieren, den wir zum Atmen brauchen, oder die Nahrung, die wir zum Essen brauchen. 

Kurz gesagt: Chlorophyll ist für das Leben auf der Erde lebenswichtig!

Wie wirkt Chlorophyll beim Menschen? Welche Wirkung hat Chlorophyll?

Chlorophyll ist ein Molekül, das Pflanzen hilft, Sonnenlicht in Energie umzuwandeln. Außerdem verleiht es den Pflanzen ihre grüne Farbe. Chlorophyll befindet sich in den Chloroplasten, den Organellen in den Pflanzenzellen, die für die Photosynthese verantwortlich sind. Man kann es auch praktisch als das Blut der Pflanzen bezeichnen. 

Das Blattgrün hat eine Reihe von Vorteilen für den Menschen. Es ist ein starkes Antioxidans, das dazu beitragen kann, die Zellen vor Schäden zu schützen. Es hat auch entzündungshemmende Eigenschaften, die dazu beitragen können, Schwellungen und Schmerzen zu verringern. Zu den Vor- und Nachteilen von Chlorophyll komme ich noch etwas weiter unten zu sprechen. Außerdem kann es zur Entgiftung des Körpers beitragen, indem es Giftstoffe bindet und dem Körper hilft, sie auszuscheiden.

Viele Menschen nehmen Chlorophyll-Präparate ein, um in den Genuss dieser gesundheitlichen Vorteile zu kommen. Es kann in Form von Tabletten, Kapseln, Pulver oder Tropfen eingenommen werden. Manchmal wird es auch grünen Säften und Smoothies zugesetzt.

Chlorophyll gegen Mundgeruch und Pickel, Akne oder Unreinheiten

Solltest du nach einem natürlichen Weg suchen, um schlechten Atem oder unreine Haut zu bekämpfen, könnte Chlorophyll auf jeden Fall die Antwort sein. Es ist ein grünes Pigment, das in Pflanzen vorkommt und ihnen hilft, Sonnenlicht in Energie umzuwandeln. Dieselben Eigenschaften, die es für die Pflanzenwelt unentbehrlich machen, machen es auch für die menschliche Gesundheit unfassbar nützlich. 

Als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, kann Chlorophyll dazu beitragen, Mundgeruch zu neutralisieren, indem es den Gehalt an Schwefelverbindungen im Mund reduziert. Es kann auch zur Entgiftung der Haut beitragen, indem es schädliche Pestizide und Umweltgifte ausscheidet. Als ich die ganzen Tiktok Beträge gesehen habe, war für mich klar, dass ich euch davon Berichten muss. 

Auch im Jahre 2016 wurde eine Chlorophyll Getränk bei der Tv-Sendung Höhle der Löwen vorgestellt. Ich persönlich bin allerdings durch Dr. Young auf Chlorophyll gestoßen. Er geht sogar soweit und behauptet, dass Chlorophyll gegen Diabetes oder Krebs helfen kann. Ganz gleich, ob du deinen Atem erfrischen oder deinen Teint verbessern möchtest, Chlorophyll ist definitiv einen Versuch wert.

Hat Chlorophyll Nebenwirkungen?

Chlorophyll ist ein grünes Pigment, das in Pflanzen vorkommt und es ihnen ermöglicht, Sonnenlicht in Energie umzuwandeln. Chlorophyll ist wichtig für die Photosynthese, den Prozess, der den Pflanzen hilft, zu wachsen und Sauerstoff zu produzieren. Für den Menschen hat Chlorophyll auch eine Reihe anderer Vorteile, wie die Reinigung des Blutes, die Stärkung des Immunsystems und die Unterstützung der Entgiftung des Körpers. 

Die Einnahme von Blattgrün-Präparaten hat jedoch auch ein paar wenige potenzielle Nachteile. Bei manchen Menschen können Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Durchfall auftreten. Durch die Einnahme von Chlorophyll verfärbt sich auch ggf. der Stuhl. 

Außerdem kann Chlorophyll mit bestimmten Medikamenten in Wechselwirkung treten, so dass es wichtig ist, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit einem Arzt zu sprechen. Insgesamt kann Chlorophyll ein hilfreicher Nährstoff für Menschen sein, die ihre Gesundheit verbessern wollen, aber es ist wichtig, sich über die möglichen Risiken im Klaren zu sein. 

Um den Nebenwirkungen von Chlorophyll entgegenzuwirken, empfiehlt es sich den Körper langsam daran zu gewöhnen. In den meisten Fällen steht auf der Verpackung drauf wieviel man einnehmen darf und wieviel man nicht überschreiten sollte.

Wo kann ich hochwertiges Chlorophyll kaufen?

Beim Kauf von Chlorophyll ist es wichtig, die Etiketten sorgfältig zu lesen, um sicherzustellen, dass es sich um ein reines und wirksames Produkt handelt. Es kann auch in einigen Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika enthalten sein. 

Chlorophyll-Nahrungsergänzungsmittel werden in der Regel aus Weizengras, Chlorella oder Alfalfa hergestellt und sind in Naturkostläden oder online erhältlich. Was Kosmetik betrifft, so enthalten viele Hautpflege- und Make-up-Produkte, die angeblich “grüne” Eigenschaften haben, Chlorophyll. Man findet es in Gesichtsmasken, Seren und sogar in einigen grün getönten Foundations. 

Wenn du also deine Beauty-Routine oder deine Ernährung um ein wenig Balttgrün erweitern möchtest, gibt es hier einige ausgewählte Optionen. Sämtliche Links führen dich direkt zu Amazon:

Wie nimmt man Chlorophyll ein?

Chlorophyll ist ein in Pflanzen vorkommendes Pigment, das ihnen hilft, Sonnenlicht in Energie umzuwandeln. Diese lebenswichtige Verbindung hat nachweislich eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, darunter eine verbesserte Verdauung und Entgiftung. Obwohl Chlorophyll in vielen grünen Lebensmitteln enthalten ist, ist es auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich. Das Chlorophyll gibt es als Kapseln, Presslinge, Tropfen und als Pulver. Ich persönlich bevorzuge die Tropfen. 

Hier sind einige Tipps für die Einnahme von Chlorophyll-Ergänzungen:

  • Beginne mit einer niedrigen Dosis und erhöhe diese je nach Bedarf allmählich. Chlorophyll ist für die meisten Menschen unbedenklich, aber bei Nahrungsergänzungsmitteln sollte man immer auf Nummer sicher gehen.
  • Nehme Chlorophyll mit dem Essen, im Smoothie oder einfach mit Wasser ein. Dies hilft, mögliche Verdauungsbeschwerden zu minimieren.
  • Achte darauf, den ganzen Tag über viel Wasser zu trinken. Chlorophyll kann harntreibend wirken, daher ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig.

Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, werden sich die Erfolge von Chlorophyll recht zeitnah einstellen!

Meine Erfahrungen mit Chlorophyll

Wie bereits weiter oben erwähnt bin ich auf das Blattgrün durch Dr. Robert Young aufmerksam geworden. Dr. Young ist ein US-amerikanischer Arzt der sich auf die ganzheitliche Medizin seit den 90ern konzentriert und auch über die PH-Miracle Buchserie bekannt wurde. Seine Erkenntnisse werden wissenschaftlich dokumentiert. 

Während seiner Studien, hat er zahlreiche Vorteile von Chlorophyll feststellen können. Er glaubt, dass die Übersäuerung des Körpers für zahlreiche Krankheiten verantwortlich ist. Um dem entgegenzuwirken, müssen wir uns einfach basisch ernähren. Chlorophyll ist sozusagen eine Komponente um den Körper wieder in Form zu bringen. Ich habe es hauptsächlich genommen, um mein Hautbild und meine Augen zu verbessern, Gewicht zu reduzieren und mein Energielevel zu steigern. 

Des Weiteren ähnelt die Struktur von Chlorophyll dem menschlichem Blut bzw. dem Protein Hämoglobin. Deswegen ist es auch als grünes Lebenselixier bekannt. Mehr Sauerstoff im Blut bedeutet mehr Energie, mehr Energie bedeutet mehr Lebensqualität. Daneben soll Chlorophyll auch gut gegen Diabetes und Krebs helfen.

Wieso nicht der Gesundheit etwas gutes tun?

Zahlreiche Menschen nutzen das Präparat auf verschiedene Weise zur Verbesserung der Gesundheit. So wird ihm zum Beispiel nachgesagt, dass es die Energie steigert, die Verdauung unterstützt und die Entgiftung fördert. 

Chlorophyll gilt im Allgemeinen als unbedenklich, wenn es in kleinen Mengen konsumiert wird. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Einnahme von Chlorophyll-Tropfen mir helfen kann, mich energiegeladener zu fühlen, und ich glaube auch, dass es mir bei Verdauungsproblemen geholfen hat. Ich kann Chlorophyll guten gewissens weiterempfehlen. 

Falls andere Medikamente genommen werden, solltest du dies idealerweise mit deinem Arzt vorher besprechen. Falls du auf der Such nach einer natürlichen Methode zur Verbesserung deiner Gesundheit bist, hast du hier auf jeden Fall ein weiteres Toll gefunden. Es ist praktisch ein Wunder der Natur und sehr effektiv.

Wie habe ich das Lebenselixier zu mir genommen?

Ich habe Chlorophyll in Form von Tropfen zu mir genommen. Auf ca. 200ml Wasser habe ich ca. 15-20 Tropfen hinzugefügt. Das Glas Chlorophyll-Wasser habe ich dann einfach vorm Frühstück und Abends vor der Mahlzeit auf nüchternen Magen zu mir genommen. Danach habe ich ganz normal mein Frühstück bzw. Abendessen gegessen. 

Wichtig zu erwähnen ist, dass ihr am besten immer das gleiche Glas benutzt und bei der Dosierung aufpassen solltet. 

Die Tropfen die ich euch empfehle haben eine praktische Pipette mit der man die Tropfen sehr gut dosieren kann. Falls ihr diese nicht habt solltet ihr etwas aufpassen, da Chlorophyll ggf. Farbrückstände hinterlässt. Geschmacklich schmeckt Chlorophyll wie ein frisch gemähter Rasen riecht. 😀 Ich persönlich fand es jetzt nicht so schlimm. Und für die gesundheitlichen Vorteile, nehme ich das gerne in kauf.

Placebo oder nicht?

Bereits nach der ersten Einnahme des Chlorophylls hatte ich den Eindruck dass sich meine Augen frischer und wacher anfühlen. Ich konnte auch schärfer sehen. Ob es sich nun um ein Placebo handelt oder nicht, in meinem Fall hat es sehr gut funktioniert! Mein Hautbild hat sich verbessert, meine Verdauung ist schneller was vorher nicht der Fall war und ich habe etwas Gewicht verloren! 

Von mir erhaltet ihr eine klare Kaufempfehlung! 

Viel Spaß und frohes Schlürfen. 🙂