Was kann man mit Kaffee machen?
Kaffee kann in drei unterschiedlichen Komponenten aufgeteilt werden. Kaffeebohnen, Kaffeepulver und Kaffeesatz. Heute stellen wir dir 10 geniale Ideen vor, deinen Kaffee mal anders zu benutzen. Also, falls du dich jemals gefragt haben solltest: Was kann man mit Kaffee bzw. Kaffeesatz machen? Hier kommen ein paar richtig coole Ideen. Kaffee ist genauso facettenreich wie das Leben. In diesem Artikel kommen alle drei Komponent mal zum Einsatz. Und deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Falls du erst wissen möchtest wie man (Filter-)Kaffee kocht, haben wir hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung für dich.
1. Kaffee trinken
Fangen wir mit dem offensichtlichen an. Kaffee kann man trinken! Wow, Kaffeemonks, ihr seid der Hammer. Überraschung! 🙂 Die meisten trinken ihren Kaffee schwarz oder mit Milch und Zucker. Falls du gerade keinen Durst hast, könnte sich deine Meinung nach diesem Rezept ändern.
Für ein Pumpkin Spice Latte benötigen wir folgende Zutaten:
- 1 TL Vanille Sirup
- 1 TL Ahornsirup oder Agavensirup
- 1 TL Pumpkin Spice (ggf. aus 4 TL Muskatnuss, 3 gemahlenen Gewürznelken, 4 TL Ingwerpulver und 4 TL Zimtpulver selber mischen)
- 120 ml warme Milch (Kokosmilch, Sojamilch oder jede andere Milch die dir am besten mundet)
- 1 frischer Kaffee z.B. Espresso, normaler Filterkaffee dürfte aber auch gehen
- Optional: Sahne, Zimt und 1 EL Kürbispüree
Den Kürbispüree bekommt man entweder in der Dose oder man bereitet ihn selbst zu. Dazu einfach Fruchtfleisch aus einem Hokkaidokürbis klein schneiden, pürieren und erhitzen. Püree in das Glas geben. Dann frischen Kaffee aufbrühen und deine bevorzugte Milch erwärmen und aufschäumen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und zum Schluss die Milch hinzufügen. Nach Bedarf mit Sahne und Zimt ausschmücken.
Das Ganze klingt nicht nur nach einer Kalorienbombe, sondern ist auch eine! Schmeckt aber saulecker, man gönnt sich ja sonst nichts. 😉
Extratipp!! Für alle die es gerne mit “Schuss” mögen. Baileys passt hervorragend dazu.
2. Was kann man mit Kaffee machen? Wie wär´s mit einem Kaffee Peeling!
Kaffee hat viele pflegende Eigenschaften und kann daher als Beauty Peeling verwendet werden. Peelings regen die Durchblutung an, entfernen tote Hautschüppchen, Schmutz und Talg. Dadurch bekommt die Haut gleich etwas Farbe und sieht damit frisch und natürlich aus.
Um dein eigenes Kaffee Peeling herzustellen benötigst du folgende Zutaten:
- 1 Behälter zum einfüllen
- 8 EL gemahlenen Kaffee
- 3 EL Meersalz und/oder Rohrzucker
- 3 EL Kokosöl (falls dieser fest ist und je nach Jahreszeit ggf. als erstes auf der Heizung oder Sonne flüssig werden lassen)
- 3 EL Avocadoöl
Alle Zutaten in den Behälter füllen und miteinander vermengen.
Kaffee regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Dadurch beginnt die Haut von innen zu strahlen. Das Meersalz steckt voller Mineralien und Spurenelementen. Außerdem sorgen die groben Stückchen für ein glatteres und gesundes Hautbild. Rohrzucker hält die Haut geschmeidig, schützt vor Austrocknung und schuppiger Haut.
Für ein angenehmes und geschmeidiges Gefühl auf der Haut sorgen unsere Öle. Denn das Kokosöl schützt deine Haut vor Entzündungen und lindert Rötungen. Das Avocadoöl hilft bei der Regeneration der Hautzellen. Es pflegt mit ihrem wertvollen Vitamin E gleichzeitig trockene, rissige und sensible Haut. Das fertige Produkt gibt es auch direkt auf Amazon.
Die Anwendung ist ziemlich einfach:
1-2 Mal in der Woche auf die feuchte Haut auftragen. Mit kreisenden, nicht zu festen Bewegungen einmassieren. Bei den Beinen dabei von unten nach oben arbeiten und bei den Armen von den Händen zum Oberkörper hin. Hinterher einfach abspülen und die samtweiche Haut genießen.
Unser Kaffee Peeling eignet sich auch für ein klärendes, reichhaltiges Gesichts- und Lippenpeeling. Arbeite stets mit sanften, kreisenden Bewegungen und spare die Augenpartie aus.
Extratipp!! Koffein kann bei der Bekämpfung von Cellulite helfen.
3. Kaffee für den Garten
- Man hat Zeit für sich
- Ist in einem leicht meditativen Zustand
- Beschäftigt sich mit der Natur
- und mit etwas fleiß und dem passenden Know-How kann man seine ganz eigene Oase schaffen.
4. Kaffeemalerei - mit Kaffee malen
Es wird von mal zu mal skurriler. Die Kaffeemalerei ist wohl eines der ausgefallenste Idee bisher. Man kann tatsächlich mit Kaffee malen. Wenn dir das nächste Mal Wasserfarben zu langweilig sind, dann greif einfach zu deinem Kaffee.
Und so gehst du vor:
- Du benötigst Pinsel
- Aufgebrühten Kaffee in unterschiedlichen stärken für hell, mittel und einen dunklen Ton
- Für einen tieferen Ton ggf. Instant Kaffee verwenden
- Dickes Papier z.B. das hier mit 200g/m²
- Ein H4 Bleistift für die Vorskizze
- Ein Stück Papier auf dem du den Kaffee von deinem Pinsel etwas abstreifen kannst. Das abstreifen hilft dir den Kaffee auf dem Papier besser und kontrollierter aufzutragen.
5. Kaffeeseife selber machen
Was du dafür brauchst stellen wir dir hier vor:
- 1 Silikonform
- 500 g Sheabutter Rohseife
- 3 EL trockenen Kaffeesatz oder Kaffeepulver
- 2 EL Honig
- 1 TL Zimt
- 15 – 20 Tropfen Duftöl nach Wahl z.B. Orange oder Zimt oder was du sonst so magst
- Optional: getrocknete Blüten, ganze Kaffeebohnen, Seifenfarbe
6. Kaffee Kerze selber machen
- Etwas Kaffeepulver
- Wasserbad
- Behälter indem wir das Kerzenwachs schmelzen können
- Docht ( Je breiter das Gefäß indem die Kerze später sein soll, desto dicker muss der Docht sein)
- Glas indem das Kerzenwachs am Ende eingefüllt werden soll
Wir benötigen ein Wasserbad. Das Wasser darf nicht kochen und es darf kein Wasser ins Kerzenwachs gelangen. Die Kerzenstümmel oder den Kerzenwachs in den dafür vorgesehenen Behälter füllen. Dann ins Wasserbad stellen. Langsam auf kleiner Hitze schmelzen lassen. Derweilen kannst du den Docht auf die benötigte Höhe zurecht schneiden.
7. Kaffee gegen Gerüche
8. Kaffee gegen Augenringe und müde Augen
9. Kaffee Haarkur
10. Kaffee Eis selber machen
- 300ml Milch 1,5%
- 1 Vanilleschote
- 1 TL Zimt
- 30g Cacao Nibs
- 150g Zucker
- 1 Eigelb
- 200 – 250 g Kaffee (also eine gute Tasse Kaffee)
- 250 ml Sahne 19% Fett