You are currently viewing FREITAG MOTIVATION – 6 TIPPS UM MOTIVIERT ZU BLEIBEN

FREITAG MOTIVATION – 6 TIPPS UM MOTIVIERT ZU BLEIBEN

Kennst du das Gefühl, wenn du weißt was du zutun hast, die Dinge aber trotzdem nicht tust? Oder im Job ständig darüber nachdenkst wie du den kompletten Tag durchhalten solltest? Solche Tage können ziemlich ätzend sein. Der schlimmste Part ist doch, dass man eigentlich ganz genau weiß, dass man die Arbeit zu erledigen hat und produktiv sein will, obwohl man völlig unmotiviert ist und sich lieber ins Bett verkriechen möchte. In solchen Momenten kann man sich sehr einsam fühlen.

Aber hey, du bist nicht allein! Um dem Freitags Blues entgegenzuwirken, gibt es sechs Freitag Motivations Tipps die du mal ausprobieren solltest. 

1. Freitag Motivation - Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag

“Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.” Diesen Satz haben wir alle wahrscheinlich schon zahlreiche male gehört, auch wenn er umstritten ist. Nichtsdestotrotz kannst du deine Freitag Motivation durch ein solides Frühstück ankurbeln. Es gibt Studien die besagen, dass ein gesundes Frühstück viele gesundheitliche Vorteile hat. Dazu zählen u.a. Steigerung des Gedächtnis, bessere Laune, erhöhte visuelle und motorische Funktionen. 

Dabei gibt es folgendes zu berücksichtigen: Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen: Sich schnell und hastig irgendetwas reinzwängen und ein solides, nährstoffreiches Frühstück. Wer täglich sein Frühstück und die Mittagspause plant, hat den Freitags Blues zur Hälfte schon in den Wind geschossen. 

Gerade die Mahlzeiten können dir zu einem extra boost verhelfen. Wenn man nämlich die Mahlzeiten einfach auslässt, kann das zu einem niedrigeren Blutzucker führen, was wiederum dazu führen kann, dass man sich trotz haufenweise Kaffee völlig schlapp und müde fühlt. Ein Teufelskreis. Falls du dich also unmotiviert fühlst, versuch es einfach mal mit einer Frühstücks-Routine

2. Prioritäten und To Do Lists - Die Freitag Motivation kann kommen!

Sich Aufgaben aufzuschreiben die man erledigen möchte hat den Vorteil, dass man sie nicht mehr vergisst und gleichzeitig im Kopf mehr Kapazitäten für die wirklich wichtigen Dinge freiräumt. Ich weiß gerne was ansteht und wann spätestens was erledigt sein muss.

Wenn man keine persönliche Assistentin hat, die einem solche Aufgaben abnimmt, hilft entweder ein gut geführter Kalender oder eine einfach To do Liste. Gerade wenn man unmotiviert ist, möchte man seine Energie sinnvoll einsetzen. Ich persönlich benutze, oft eine Kombination aus beidem. Wichtig ist allerdings sich entsprechende Prioritäten zu setzen. Mit diesem kleinen Trick findest du sofort heraus was als nächstes getan werden muss.

Stell dir folgenden drei Fragen:

  • Gibt es irgendwelche Deadlines die du bisher nicht eingehalten hast und noch erledigt werden müssen?
  • Welches der Projekte ist längst überfällig?
  • Welches der überfälligen Projekte benötigt am wenigsten Aufwand?

Mit diesen Fragen sollte es dir möglich sein, einen entsprechenden produktiven Arbeitstag zu schaffen. Außerdem kannst du dir gewiss sein, dass du den Freitags Blues in eine produktive Freitag Motivation umgewandelt hast. 

3. Low-Hanging Fruits sind am einfachsten zu greifen

Eine weitere Möglichkeit die Freitag Motivation anzukurbeln sind “low-hanging fruits”. Es ist nichts falsch daran, einfache Aufgaben als erstes zu erledigen. Eins der allerersten Dinge in meiner Morgenroutine ist z.B. mein Bett zu machen. Ob nun gut gelaunt oder schlecht gelaunt, ich mache immer zunächst mein Bett. 

Es ist eine super simple Aufgabe, nichts anspruchsvolles und wenn ich abends nach Hause komme, freue ich mich immer über ein gemachtes Bett. Das Gefühl gleich eine Aufgabe erledigt zu haben, motiviert mich und steigert meine Laune. 

Ich habe mich damals oft mit E-Mails aufgehalten, allerdings empfinde ich sie bei der Flut an E-Mails die man heutzutage bekommt als sehr unproduktiv. Am Ende kommt es auf dein Gefühl an. Ob es nun die E-Mails sind, ein Telefonat, oder eine Aufgabe im Haushalt spielt keine Rolle. Hauptsache du hast das Gefühl etwas erledigt zu haben und kannst dich schrittweise an schwierigere Aufgaben dran machen.

4. Zeit für eine Kaffeepause - Die beste Freitag Motivation

Was wäre ein Kaffeeblog ohne Kaffeepause? 🙂 Mindestens zweimal am Tag plane ich eine kleine Pause ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich beruflich oder privat unterwegs bin. Das Leben kann extrem stressig sein. Der Nachbar nervt, der Kollege nervt, jemand aus der Familie nervt, die Konzentration schwindet und man ist ohnehin schon unmotiviert. Gerade in solchen Situationen macht es überhaupt keinen Sinn, sich den ganzen Tag vor den Bildschirm zu setzen.  

Hier kommt das Wort “Work-Life-Balance” ins Spiel. Außerdem haben Wissenschaftler festgestellt, dass täglich kleine Pausen, das Stresslevel reduzieren und die Performance während des Tages aufrechterhalten können

Ich baue meist zwei 20 Minuten Pausen und noch eine Mittagspause in meinen Alltag ein.

5. Gegen den Friday Blues mit Uplifting Beats

Man kann immer nur ein Gefühl gleichzeitig fühlen. Um den Freitags Blues aus dem Weg zu räumen und die Freitags Motivation zu steigern, helfen mir immer uplifting Beats. Musik ist wirklich faszinierend und für viele auch einfach die beste Medizin. Musik kann dein Gemütszustand komplett verändern. Stell dir ein Horrorfilm mit Soundeffekten aus einem Cartoon vor. Das wäre höchst unpassend aber sicherlich auch mal witzig.

Jedenfalls ist es weit verbreitet. Menschen die z.B. entsprechende Angstzustände haben, arbeiten häufig mit Klangschalen. Im Buddhismus wird der Klang in vielen spirituellen Ritualen zur Heilung genutzt.

Wenn ich konzentriert arbeiten muss, höre ich meist klassische Musik. Ludovico Einaudi ist mein Lieblingskomponist. Bei kreativen Aufgaben höre ich meist Electro House und wenn ich Meditiere kommen eher beruhigende Klänge wie Regen oder ein Wasserfall zum Einsatz. 

Wenn du dich also mal wieder völlig unmotiviert fühlst, versuche es doch mal mit etwas Musik. In der Regel höre ich mir Musik ohne jeglichen Text an. Das hat auch den Vorteil, dass nicht Unterbewusst irgendwelche Messages abgespeichert werden.

6. Vorfreude ist die beste Freude

Auch ich versuche mich täglich weiterzuentwickeln. Aktuell versuche ich mehr im Hier und Jetzt zu sein. Allerdings kann das in einem unmotivierten Zustand kontraproduktiv sein. An solchen Tagen braucht man etwas auf das man sich freuen kann. Für viele ist es scheinbar das Wochenende. Was mal völlig in ordnung sein kann. Wenn man aber nur noch für´s Wochenende lebt,wird es wahrscheinlich einen anderen Hintergrund haben.

Jeder von uns freut sich auf eine Belohnung. Ein Belohnungssystem kann super motivierend sein. Und das Beste daran ist, dass du selbst entscheiden kannst, womit du dich belohnen willst. Es kann sich um eine leckere Tasse Kaffee handeln, ein ausgiebiger Spaziergang, Zeit mit Freunden oder Familie verbringen oder einfach mal den ganzen Tag nicht erreichbar sein. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Motivation in drei Worten: Heute ist Freitag!

Freitag ist ein Tag wie jeder andere auch. Und am Ende kommt es darauf an was du aus diesem und jedem anderen Tag in deinem Leben machst. Vielleicht bist du aktuell in einer schwierigen Lebensphase, nichtsdestotrotz hoffe ich, dass du dein bestes gibst.

Die Tatsache dass du diesen Artikel bis zum Ende gelesen hast, zeigt mir dass du fleißig an deiner Motivation arbeitest. Wo ein Wille, da ein Weg, sagt mein Vater immer! Sorg dafür, dass du mit den richtigen Nährstoffen versorgt bist, finde heraus was genau jetzt erledigt werden muss, erledige die Aufgaben zuerst, die einfach zu erledigen sind, lege Musik auf die dich motiviert und freue dich auf das bevorstehende Wochenende. 

Du schaffst das!